ARENA und ihre Links in das Drogenbusiness

Freitag, 17. April 2009

Vor ein paar Tagen verschickte ich einen Link zu einem Interview mit einem salvadorenischen, teilweise für US-Kongressabgeordnete arbeitenden "Privatermittler", der brisante Aussagen zum Mord an Katya Miranda und dem Drogenhandelshintergrund weiterer Verbrechen wie der Ermordung des US-salvadorianischen Gewerkschafters Gilberto Soto machte (http://www.raices.com.sv/Poder/detalles.asp?NewsID=2181 ). Der Co-Latino hat ein weiteres Interview, auch das lesenswert, mit dem gleichen Ermittler, Gómez Vides, gebracht: http://www.diariocolatino.com/es/20090414/nacionales/65704/ In indirektem Zusammenhang mit Aussagen von Gómez Vides steht ein Skandal, der heute die Medien in El Salvador beschäftigt: die Verwicklung von Adolfo Torres, dem jetzt schleunigst abgesetzten ARENA-Departmentschef von San Salvador, in Versuche, dem in den USA wegen Drogenhandel einsitzenden Vizeabgeordneten Roberto Silva aus der Klemme zu helfen. Silva wird jetzt von den guatemaltekischen Behörden als der Kopf hinter der Ermordung der drei ARENA-Abgeordneten im Parlacen vorletztes Jahr bezeichnet; es habe sich dabei um einen Racheakt gehandelt.... Adolfo Torres ist kein kleiner Provinzcaudillo von ARENA. Er gehört zum Club von Saca, Figueroa, Ávila. Für den FMLN gehört Torres seit Jahren schon zu den Akteueren im Drogenhandel, im Waffendeal mit bestimmten Mara-Sektoren, den Aktionen der "sozialen Säuberung" (der massenhaften Exekution realer oder angeblicher Mara-Angehöriger) und des Terros gegen FMLN-Strukturen. Torres gilt als Hauptaktionär des privaten "Sicherheitsunternehmens" Serconse, dessen Präsident und legaler Vertreter er jedenfalls nach Handelsregister ist (http://www.cnr.gob.sv/documentos/rc/enero_febrero_2008/Nombramientos_y_credenciales_enero_febrero_2008.pdf; keine neueren einträge im Netz zu finden). (Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es sich um jenes Sicherheitsunternehmen handelt, das Ávila gehört hatte, der später, irgendwann nach seiner Berufung zum PNC-Chef, angeblich seine Rechte am Unternehmen abgetreten haben soll.) Torres gilt auch als einer der üblichen Betreiber der Wahlbetrüg in San Salvador - so sind letzten Januar, bei der alcaldía-Wahl, Mitglieder von Serconse bei einem Betrugsversuch gestellt worden und haben freimütig vor laufenden TV-Kameras ausgesagt, sie seien von ihren Chefs aus allen Landesteilen zur Stimmabgabe in San Salvador aufgeboten worden (vgl. etwa http://www.elecciones2009.elfaro.net/index.php?option=com_content&view=article&id=169:los-vendevotos-de-arena-que-se-esfumaron, 15.2.09).
Die aktuelle Berichterstattung zu Torres/Silva von El Faro auf http://www.elfaro.net/default_actual.asp#EDICION; s. auch die LPG von heute (16..4.09).
muy lesenswert!

Informationen zu den Wahlen in El Salvador

Im Januar und März dieses Jahres fanden in El Salvador die allgemeinen Wahlen statt.

zas-wahlen.blogspot.com berichtete darüber. Die Informationen stehen dort weiterhin
zur verfügung.

ZAS - Correos de las Americas : ab heute online!

von hier aus und ab heute:

laufend aktuelle informationen, analysen und links
zu den befreiungsbewegungen in lateinamerika,
zur solidarität und auch über die gegenbewegungen.