Honduras: Wieder zwei ermordete Gewerkschafter

Montag, 19. Oktober 2009


Abdankungsfeier von Jairo Sánchez.

(19.10.09) Am Dorfausgang der Gemeinde Macuelizo im östlichen Department Santa Barbara wurde Eliseo Hernández heute morgen von einem Kommando erschossen. Der Compañero war Dorfschulehrer, Umweltschützer und Aktivist des Widerstandes.
Gleichzeitig wurde in Tegucigalpa Jairo Sánchez begraben. Jairo war Generalsekretär der Gewerkschaft SITRAINFOP (Institut für Berufsausbildung). Zeugenaussagen und ein Video belegen, dass Jairo am 23. September an seinem Wohnort, dem Quartier La Quesada in der Hauptstadt, daran war, den Widerstand zu organisieren, als aus einer Entfernung von 30 m zwei Poliszisten ohne ein Wort mit ihren FAL-Gewehren auf ihn schossen. Er erlitt eine schwere Kopfverletzung, an der er nach 23 Tagen starb. An der Beerdigung, die statt fand, während das Putschregime die nächste Verhandlungsrunde vom Morgen auf den Nachmittag verschob, sagte Rafael Alegría von der Widerstandsleitung, dass mit Jairo schon 22 Mitglieder des Widerstandes ermordet worden sind.