INHALTSVERZEICHNIS CORREOS 166

Donnerstag, 28. Juli 2011

10. Juni 2011


GUATEMALA
Man darf sich nicht daran gewöhnen!
Mitte April besuchte die Gründerin und Direktorin der Stiftung Sobrevivientes, Norma Cruz, auf Einladung von Amnesty International die Schweiz. Im folgenden Interview berichtet sie über ihre Arbeit und darüber, wie eine Gesellschaft mit einem so hohen Gewaltlevel, speziell auch mit den grausamen Frauenmorden, leben kann.
Barbara Müller befragt Norma Cruz

MEXIKO
Die Geschichte der Familie Reyes Salazar
Eine linke Familie in Ciudad Juarez wird verfolgt – ein Blick hinter die Fassade des „Drogenkrieges“.
Kristin Bricker

Der kommende Krieg
Im Zeichen der Verbrechensbekämpfung weiten die USA ihren Krieg von Mexiko auf Zentralamerika aus.
Ricardo Martínez Martínez

„Wir wollen kein Gold, wir wollen leben
Der Widerstand gegen den Raubbau an Naturressourcen in Mexiko radikalisiert sich. Lehren aus einem Treffen in Oaxaca.
Philipp Gerber

EL SALVADOR
Kriminelle Rechte
Die Armme erhält, bisher mit dem Segen des FMLN, zunehmend mehr Funktionen bei der Verbrechensbekämpfung. General Munguía Payés, dem  Verteidigungsminister, reicht das nicht; er fordert freie, von „garantistischen“ Gesetzen ungebremste Bahn für seine Truppen. Die Rechte ruft nach dem Ausnahmezustand und hält die Kriminalitätszustände am Kochen. Drei Beispiele.
Dieter Drüssel

Impressionen vom 30. Jahrestag der Frente
Als ich letzten Oktober in El Salvador weilte, hatte ich das Glück, an der Feier zum 30. Jahrestag der Gründung der FMLN dabei zu sein und ich möchte im Folgenden einige berührende und bleibende Eindrücke wiedergeben.
Ruth Waldvogel

StrassenverkäuferInnen in der Casa Presidencial
Ein rabiater Bürgermeister will die VerkäuferInnen „wegsäubern“. Doch die VerkäuferInnen haben einen Draht ins Präsidentenpalais, erteilen der Handelskammer eine Abfuhr und hoffen auf den FMLN.
Mela Wolf

Das Rätsel der Remesas
Die Leute erhalten real viel weniger Geld von ihren ausgewanderten Angehörigen, als offiziell angegeben. Die Narcoökonomie lässt grüssen und die Sozialerzählung stürzt ab.
Dieter Drüssel

NICARAGUA-SOLIDARITÄT
Ein Land im Notstand
Ein Reisebericht der Sekretärin von AMCA, der engagierten Tessiner Associazione di aiuto medico al Centro America. AMCA ist seit Jahren auf dem Gebiet der medizinischen Hilfe speziell in Nicaragua tätig. Die Autorin beschreibt Projekte, die eine Vorstellung von der Breite der Solidarität geben, und stellt diese in den Kontext unabdingbarer politischer Entscheidungen für eine andere Entwicklung als jene des grassierenden Konsumismus.
Manuela Cattaneo


VENEZUELA/KOLUMBIEN
Im Fadenkreuz der Neocons
Ein Geheimdienstclub in London mit einer verbrecherischen Rolle beim Lostreten des Irakkrieges veröffentlicht einen Bericht über angebliche FARC-Intimitäten von Hugo Chávez und Rafael Correa.
Francisco Domínguez

Chávez im Zwielicht
Zur Auslieferung eines kolumbianischen Flüchtlings schwedischer Nationalität an Kolumbien.
Dieter Drüssel

Venezuela – gefährlich für ausländische RevolutionärInnen?
Am 1. Juni wurde das FARC-Kader Julián Conrado, bekannt auch als der cantautor campesino dieser Guerilla, in Venezuela verhaftet. Das venezolanische KP-Organ Tribuna Popular sah sich zu einer Reisewarnung an internationale Linke genötigt.
Editorial Tribuna Popular


PERU
Das Dilemma von Ollanta
Warum die Wahl von Ollanta Humala zum peruanischen Präsidenten trotz allen Einschränkungen möglicherweise einen herben Rückschlag für die aggressive Strategie der USA in Lateinamerika bedeutet.
Atilio Borón

Botschaft der Mafia
Mit einem Börsensturz soll ein Präsident diszipliniert werden, der geostrategisch aus der Reihe tanzen könnte.
Atilio Borón


HONDURAS
Zurück in der OAS – zurück in der Normalität?
Fragen zum honduranischen Normalisierungabkommen.
Renaud Lambert

Probe für den Widerstand
Kein gutes Abkommen, aber auch kein Schlussstrich unter den Kampf.
Dieter Drüssel