Giftgas: eine notwendige Klärung

Dienstag, 7. Mai 2013



(zas, 7.5.13) Der Artikel von Stephen Zunes, Politikdozent an der University of San Francisco, zum Thema Chemiewaffeneinsatz und westliche Heuchelei ist ein Muss. Zunes geht von der aktuellen Situation in Syrien aus, ohne aber auf die Frage, ob chemische Waffen eingesetzt wurden und wenn ja von welcher Seite, einzugehen. Er skizziert die Entwicklung der internationalen Konvention gegen Chemiewaffen, ihre erfolgreiche Behinderung durch die USA und mehrere Einsätze von chemischen Waffen, z.B. durch den Irak Saddam Husseins im Krieg gegen Iran, die auf das Wohlwollen und aktive Unterstützung Washingtons haben zählen können. Der Artikel ist in Foreign Policy in Focus, einem Analyseprojekt des linksdemokratischen Thinktanks Institute for Policy Studies, erschienen.

The U.S. and Chemical Weapons: No Leg to Stand On

oder auf Spanisch:

EE.UU. y armas químicas   Ningún argumento serio

Der damalige Kriegsminister Winston Churchill nach einem britischen Giftgaseinsatz im Irak 1920: „Ich verstehe diese Zimperlichkeit zum Gebrauch von Gas nicht. Ich bin sehr für den Einsatz von Giftgas gegen unzivilisierte Stämme“ (aus dem Artikel von Zunes).