Gegen wen sonst?

Sonntag, 5. April 2015



(zas, 5.4.15) Die „Terrorismus“-Story geht derzeit gerade so: Weltweit kämpft der Westen gegen den islamistischen Fundamentalismus. Deshalb unterstützt er in Syrien die gemässigten Kräfte. Am 23. März 2015 veröffentlichte Reuters den Artikel South Syrian rebels say Assad foes are supplying more arms. Wir erfahren, warum syrische Regierungskräfte ins Hintertreffen gegen die „Südfront“ geraten sind: „Mainstream-Rebellen in Südsyrien sagen, ausländische Staaten haben ihre Waffenlieferungen an sie erhöht…“. Der Artikel erläutert diese Waffenhilfe und macht sie schmackhaft: Wer bitte wollte nicht gemässigte Kräfte stärken? Detail: Wenige Tage nach Erscheinen dieses Artikels erläutern die westlichen Propagandamedien die aktuellen Siege der „Südfront“ gegen die Truppen Assads. Bei dieser Front handle es sich um den Al-Kaida-Ableger Al-Nusra plus etwas Beigemüse. Waffenhilfe? Nie gehört.

 Am 12. März 2015 beleuchtet der Artikel Al Qaeda a Lesser Evil? Syria War Pulls U.S., Israel Apart Mountaintop on edge of Golan Heights illustrates complexities im Wall Street Journal, wie komplex humanitär es auch sonst in dieser Israel benachbarten Grenzregion zugeht. Amos Yadlin, ein früherer Chef des Militärgeheimdienstes Israels, erläutert das so: „Ohne Zweifel stellen Hisbullah und der Iran die Hauptbedrohung für Israel dar, viel mehr als die radikalen Sunniten, die auch ein Feind sind … Diese Sunni-Elemente, die zwischen 2/3 und 90 % der Grenze am Golan kontrollieren, greifen Israel nicht an. Dies kann uns annehmen lassen, dass sie verstehen, wer ihr wirklicher Feind ist – vielleicht ist es nicht Israel.“  Der Artikel vermittelt uns, wer diese „Sunni-Elemente“ sind: Al-Nusra. Doch Stopp! Bitte kein Schwarzweiss-Denken, sondern komplexes! Dafür zitiert der Schreiber den  israelischen Brigadegeneral a. D. Michael Herzog vom Washingtoner Institute for Near East Policy, einer von Neocons bevölkerten „Denkfabrik“: „Nusra ist eine einzigartige Variante von Al-Kaida. Sie schaffen es, mit nicht-islamistischen und nicht-jihadistischen Organisationen in einer Koalition zusammenzuarbeiten. Sie sind voll auf den Krieg in Syrien fokussiert und nicht auf uns. Aber wenn der Hisbullah und Iran und andere im Süden [Syriens] vorrücken, sind sie sehr wohl auf uns fokussiert.“

Das Journal erwähnt israelische Luftangriffe auf Kräfte um das Assad-Regime, um dann gleich die richtige Sprachregelung zu vermitteln. Israel verhält sich neutral im syrischen Konflikt, ausser auf humanitärer Ebene: „Israelische FunktionärInnen … sagen, sie haben keinen Kontakt mit den Rebellen ausser der humanitären Hilfe an verletzte SyrierInnen. Ein israelischer Armeefunktionär meinte: ‚Es gibt eine Verständigung und eine Familiarität zwischen den Kräften vor Ort. Ich würde nicht so weit gehen und das eine Koordinierung nennen. Es ist extrem taktisch‘. Aber die FunktionärInnen betonen auch, dass Israel mit wachsender Beunruhigung den Süd-Vormarsch der Grenze entlang der Regierungstruppen und der Hisbullah-Kräfte beobachten.“ Was natürlich auch diese erklärt: „Ein/e israelische ArmeevertreterIn anerkannte, dass die meisten Rebellen auf der anderen Seite des Zauns zu Nusra gehören, aber sagte, dass Israel allen Bedürftigen medizinische Hilfe gewähre, ohne nach deren Identität zu fragen.“  

 Angesichts solcher Komplexitäten dürfen wir uns schon heute auf das Wirken jener „gemässigten Kräfte“ freuen, die heute in Zentren der Mässigung wie Saudi-Arabien, Jordanien oder der Türkei gegen den IS ausgebildet werden. Gegen wen sonst?