Venezuela: Erfolge einer progressiven Steuerreform

Samstag, 18. April 2015

aus:
Major Progressive Tax Reforms in Venezuela Start to Bear Fruit 
15.4.15


Rachel Boothroyd*
Die jüngsten Angaben [der venezolanischen Steuerbehörde Seniat] in Venezuela zeigen, dass sich die gesamten Steuereinnahmen in den ersten drei Monaten von 2015 beinahe verdreifacht haben. dies dank der Bemühungen der Regierung in den letzten sechs Monaten, ein progressives Steuersystem zu verstärken. ]…]
José David Cabello, Chef von Seniat, erläuterte, dass die Regierung in den letzten 15 Jahren bedeutende Fortschritte bei der Diversifizierung der Steuereinnahmen gemacht habe: „Als Präsident Chávez die Zügel im Land übernahm, betrug der Beitrag der Nicht-Erdöl-Einnahmen zum nationalen Haushalt kaum 22 %. Doch dank der sozialistischen Politik […] stieg dieser Beitrag jetzt auf 68 %.“
Früher im Jahr gab die Regierung bekannt, dass den einheimischen Steuereinnahmen eine zentrale Rolle bei der Generierung von 70 % des Haushalts von 741 Mrd. Bolívares [ungefähr USD 115 Mrd.] zukommen werde. Die Öleinnahmen sollen zu nur 17 % zum Gesamtbudget beitragen.