Nachrichten aus dem deutschen Grossraum

Montag, 13. Juli 2015



In dem, was ein hoher EU-Offizieller als ‚Übung in extensivem mentalem Waterboarding‘ beschrieb … drängten die beiden Leaders [Merkel und Hollande] auf absolute Sicherheit seitens Tsipras, dass er das, was ein Angebot war, honorieren würde.
Die Bedingungen sind viel strenger als die von den Kreditoren in den letzten fünf Jahren durchgesetzten. Dies, so der hohe Offizielle, war die Quittung für das empathische „Nein“ in dem von Tsipras vor einer Woche aufgesetzten Schnappschuss-Referendum. ‚Er war gewarnt worden, dass ein „Ja“ bessere Bedingungen ermöglichen würde und ein „Nein“ viel härter würde. ‘


Über die letzte Runde der Euro-Staatschefs vor dem „Deal“:

‚Sie haben Tsipras da drin gekreuzigt‘, bemerkte ein hoher EU-Offizieller, der am Gipfel teilnahm.


The Guardian, Varoufakis: It's a new Versailles Treaty, 3.57 pm :
Das Blatt zitiert den ehemaligen Finanzminister Yanis Varoufakis:

Die Troika hat sicher gestellt, dass er [Tsipras] jedes Wort, das er in den letzten fünf Jahren kritisch zur Troika geäussert hat, wider hinunterschlucken muss. Nicht nur in den sechs Monaten, die wir an der Regierung waren, sondern in den fünf Jahren zuvor. Das hat nichts mit Ökonomie zu tun. Nichts damit, für Griechenland die Weichen auf Erholung zu stellen. Dies ist ein neuer Vertrag von Versailles, der wieder in Europa umgeht, und der Premier weiss das. Er weiss, dass er verdammt ist, wenn er es tut, und verdammt, wenn er es nicht tut.



Das Abkommen verlangt harte Massnahmen. Doch wir verhinderten den Transfer öffentlichen Eigentums ins Ausland, wir verhinderten das finanzielle Abwürgen und den Kollaps des Finanzsystems – das war bis ins letzte Detail geplant, kürzlich zur Perfektion gebracht und im Prozess seiner Umsetzung befindlich … Was immer die Lasten sein werden, sie werden – wir garantieren das – sozial gerecht verteilt werden. Es wird nicht dazu kommen, dass die, die die Last die letzten Jahre geschultert haben, erneut die Rechnung begleichen müssen. Dieses Mal werden diejenigen zahlen, die es vermieden haben, zu zahlen – viele von ihnen durch die früheren Regierungen geschützt. Auch sie werden die Last schultern.