Venezuela: Paramilitärs in Lara

Mittwoch, 2. April 2014



(zas, 2.4.14) Julio Chávez, sozialistischer Abgeordneter, macht faschistische Offensiven in seinem Staat Lara bekannt. Die hier übersetzte Meldung - Muestran evidencias de incursión paramilitar en Lara (Fotos+Videos) – stammt vom heutigen Tag aus YVKE Radio Mundial.
_____

Belege für das Auftreten von Paramilitärs in Lara

Der nationale Abgeordnete Julio Chávez präsentierte in dem von Venezolana de Televisión übertragenen Programm Zurda Konducta eine Reihe Belege für das Ziel der paramilitärischen Gruppen, das Leben von mit der venezolanischen Politik verbundenen Personen auszulöschen.
Als erstes zeigte er den Angriff auf kubanische Ärzte in der Stadt Barquisimeto, die in ihren Wohnungen mit Brandbomben angegriffen wurden. "Sie haben sich wie durch ein Wunder retten können, obwohl man die Ausgänge versperrt hat", erläuterte er.
Anschlag auf Wohnungen kubanischer ÄrztInnen. Quelle: YVKE Radio Mundial

Weiter legte der Parlamentarier eine Liste von Personen vor, die von kriminellen, von paramilitärischen Gruppen ausgebildeten Banden angegriffen werden, um sie zu töten.
Namensliste von zu Ermordenden. Quelle: YVKE Radio Mundial


Er zeigte auch Fotos von mit einem "X" und einem "S.O.S." markierten Wohnungen  von mit der revolutionären Regierung verbundenen Personen. Chávez kommentierte: "Die gleiche Praxis, wie sie eine Zeit lang in Kolumbien gebräuchlich war und im [venezolanischen Grenz-] Staat Táchira."

Er unterstrich, dass die nationale Regierung in den kommenden Tagen handeln wird, um die Verantwortlichen für diese Gewaltakte, mit dem Ziel der Destabilisierung auf nationalem Gebiet vor die Justiz zu bringen.