Kolumbien/Schweiz: Luciano Romero-Platz in Bern und Schweizer Zwängeln für Novartis

Dienstag, 8. September 2015




 Liebe Kolumbieninteressierte, MultikritikerInnen, Freunde und Freundinnen von MultiWatch

 Wir laden euch ein, am 11. September 2015 zusammen mit MultiWatch auf der Schützenmatte den Luciano-Romero-Platz einzuweihen.

 Treffpunkt: 17.30 auf der Schützenmatte beim Büro des Stadtlabors (Treppenkonstruktion aus Holz mit Bar)

 Luciano Romero setzte sich als Gewerkschafter für die Rechte der Nestlé-Arbeiter in Kolumbien ein. Am 11. September 2005 wurde er verschleppt und brutal ermordet. Ein Monat später hätte er als Zeuge an einer öffentlichen Anhörung zu Nestlé-Kolumbien in Bern auftreten sollen.

 Wir werden im Gedenken an seinen 10. Todestag die Schützenmatte in den Luciano-Romero-Platz umbenennen und eine Gedenktafel für den Menschenrechtsverteidiger anbringen. Bringt Kerzen oder andere symbolische Geschenke (Blumen, Karten mit Wünschen, etc.) für Luciano Romero mit!

 Herzliche Grüsse

MultiWatch
Postfach, 3097 Liebefeld
www.multiwatch.ch

________________________

Kolumbianische Zwangslizenz: Schweizer Behörden lobbyieren für Novartis

Kolumbien prüft die Möglichkeit, eine Zwangslizenz fürs Antikrebsmedikament Glivec zu erteilen und damit trotz des bestehenden Patents von Novartis die Vermarktung von Generika zu bewilligen. Trotz der grossen Probleme im kolumbianischen Gesundheitswesen versuchen die Schweizer Behörden dieszu vehindern.In einem offenen Brief zeigen die Erklärung von Bern und andere Organisationen, dass sie sich dabei auf falsche Annahmen stützen undfordern den Bundesrat auf, sich nicht in diesen Prozess einzumischen.
Ganze Medienmitteilung der EvB (18.8.2015)