Das verheimlichte Honduras - Stimmen zur Repression

Mittwoch, 23. September 2009





Nationale Widerstandsfront gegen den Putsch (22.9.09)
Wir verurteilen die schmutzige Repression gegen das Volk. Hunderte von Personen sind im Fussballfeld (parque de pelota) Chochy Sosa im Sportkomplex „José Azcona Hoyo“ und auf dem Fussballfeld Lempira Reina eingesperrt. Unsere Compañeras und Compañeros sind geschlagen, gefoltert und verletzt worden. Wir wissen, dass sie wehrlos sind und mit dem Gesicht auf dem Boden liegen.


Red Hondureña de Noticias, redHN, Tegucigalpa, 22.9.09, 12h:
Mit der Unterstützung der Journalisten des Putschblattes La Prensa, die sich dazu hergaben, die Aufenthaltsorte des Widerstandes anzugeben, unterdrückt die Policía Nacional in diesem Moment die Mobilisierung, die in der Stadt San Pedro Sula die Ausgangssperre des De-facto-Regimes Micheletti-Vásquez missachtet.
Tausende von DemonstrantInnen … werden in diesem Moment mit Schüssen und Tränengasgranaten der Militärs und Polizisten im legendären Quartier Cabañas in die Flucht geschlagen, während eine Selbstverteidigungsgruppe (die Sicherheitskräfte) mit Steinen aufhält.
Auch im Volksquartier Hato mitten in der Hauptstadt von Honduras werden die BewohnerInnen von militärischen und polizeilichen Kräften unterdrückt.
Ähnliche Protestaktionen finden in der Stadt El Progreso statt, wo sich die Mitglieder des Widerstands auf der Plaza La Libertad besammelt haben, um … Radio Progreso vor der von den vom Putschgeneral Romeo Vásquez kommandierten Repressionskräften zu schützen.


Gabriel Galeano, 22.9.09, 11h
… Die illegitime Regierung hat seit gestern eine Ausgangssperre über das ganze Land verhängt. So haben sie das Land in ein riesiges Gefängnis verwandelt. Die Polizei macht illegale Durchsuchungen. Einige meiner Künstlerkollegen sind wegen der Gefährdung ihres Lebens untergetaucht.
…. Bevor ich mich verabschiede, möchte ich euch mitteilen, dass sich nahe von meinem Heim das Sportstadium José Simón Azcona befindet, das die Militärs in ein grosses Konzentrationslager umgewandelt haben. Hunderte von Compañeros werden dort festgehalten. Wenn wir still sind, können wir ihr Klagen hören. Das, liebe Freunde, ist das Honduras, das die grossen Medien, die oligarchischen Interessen und die die Heuchelei der zentralamerikanischen Bourgeoisien verheimlichen.