Je ne suis pas Charlie

Samstag, 10. Januar 2015



(zas, 10.1.15) Die Heuchelei, die ihre PropagandistInnen wie Simonetta Sommaruga wohl noch als ehrliche Betroffenheit zu verstehen belieben, schlägt wieder Rekorde. Nous sommes toutes Charlie!  Unser wertvolles Gut, die Pressefreiheit, wird angegriffen. Etc. pp. Hierzulande wird das auch dafür instrumentalisiert, die neuen Bespitzelungsermächtigungen durchzubringen. Damit auch die Schweizer Behörden sich an einer Liste von einer Million „Terrorverdächtiger“ erlaben können, wie es jene in Frankreich schon dürfen.
Natürlich: Die Morde von Paris, an den Redaktionsmitgliedern, den Polizisten, mutmasslich den Geiseln, sind entsetzlich. Was immer dahinter steht, die faschistische Killqualität ist wie bei 9/11 offensichtlich. Nur sollte das Erschrecken nicht als Vorwand für Weiterlügen benutzt werden.  Pressefreiheit – ha! Gehen du und ich doch mals unsere Ansichten so richtig breit über die Massenmedien verkünden!  Und die affichierte Liebe zur Satire – glaubt denn jemand im Ernst, umgekehrt wäre dies in unseren Breitengraden ein Argument? Als die ägyptischen Militärs, weiter hochgerüstet vom Pentagon, mutmasslich mehrere tausend AnhängerInnen der Regierung Mursi massakrierten, war sich Charlie Hebdo nicht zu schade zu spötteln: „Le coran c’est de la merde. Ça n’arrête pas les balles!“.  Stellen wir uns die Empörung vor, die etwa ein iranisches oder katarisches Blatt mit dem Titelblatt – „Pressefreiheit ist Scheisse, taugt nichts gegen Kugeln“ – auslösen würde.
 „La France victime“ – ha! Frankreich mit einem Präsidenten, der am Anfang seiner Regierungszeit beteuert hat, die Zeit der Françafrique sei vorbei und seither die militärische "Präsenz" in Afrika Jahr für Jahr ausbaut. Der noch heute klagt, dass er in Syrien nicht bombardieren, sondern bloss die gemässigten Freiheitskämpfer mitfinanzieren durfte, die heute zum grossen Teil in al-Nusra und im IS sind.
Statt der perversen Lügen lesen wir gescheiter eine kleine Erklärung eines Mitglieds der KPF, das erklärt, warum es nicht Charlie ist:
Je ne suis pas Charlie…?