Libyen: ein lesenswerter Artikel

Freitag, 2. September 2011


Der Medienmainstream hat sich seit dem 1. Weltkrieg keinen Deut vom Hurra-Patriotismus und serviler Propagandabeflissenheit für die Mächtigen emanzipiert.
Dennoch sollten Linke nicht in die Falle des „Der Feind meines Feindes ist mein Freund“ laufen. Das ist manchmal schwer. Die tendenziöse Aufbereitung der Ereignisse in Libyen und Syrien provoziert auf unserer Seite manchmal Reaktionen, die zwar verständlich sein mögen, aber deshalb trotzdem falsch. So verneint die Darstellung des Gadaffi-Regimes als eine eigentlich soziale Regierung etwa die entsetzliche Brutalität dieses Regimes gegen afrikanische MigrantInnen, natürlich während Jahren im Auftrag und finanziert von den Menschenrechtsbombern in London, Paris, Rom und Bruxelles. Dies wird nicht dadurch neutralisiert, dass jetzt Kräfte der „Rebellen“ Jagd auf schwarze Menschen – migrantische und libysche – machen und diese auch massakrieren. Sie wird auch nicht aufgehoben durch die vasallische Berichterstattung der Kriegsmedien, die davon nicht Notiz nehmen.
Es ist schwer, angesichts der verbreiteten Unwissenheit und der widersprüchlichen Infos aus angeblich versierten linken Kreisen, zu wissen, was in Libyen Sache ist. Widerlich ist die „linke“ Taxi-These, wonach die libysche Sozialrevolution gerissenermassen die NATO als Taxi benutzt hat, um schneller zum Ziel der Emanzipation zu gelangen. Diese faktische Prokriegshaltung wird auch nicht dadurch besser, dass sie unterdessen klagt, die NATO habe die Befreiungsdynamik unterdessen verfälscht. Figuren wie Gilbert Achcar stehen für diese leider nicht so wenig verbreitete Tendenz.
Der hier verlinkte Text erklärt die Dynamik der letuzten Monate in Libyen nicht. Er beansprucht dies auch nicht. Er ist aber sehr lesenswert, weil er einige der gängigen Mythen der Kriegspropaganda (auch von „links“) analysiert und „zerreist“, ohne - und dafür bin ich dem Autor dankbar – deswegen die gesellschaftliche Aufbruchbewegung in Libyen einfach auf al-Qaida, CIA etc. zu reduzieren.

Hier zum Artikel:

The Top Ten Myths in the War Against Libya