Frankreich und seine achtjährigen Terrorfans

Dienstag, 17. Februar 2015



(zas, 17.2.15) Said Bouamama und Saidou von der Rap-Band ZEP (Zone d’expression populaire) veröffentlichten 2010 das Buch Nique la France (auf gut deutsch: Fuck La France). Die ZEP hat die Texte anschliessend vertont. Kürzlich standen die beiden vor Gericht, nach Anzeige einer rechtsextremen Organisation wegen Diskriminierung und Aufstachelung zu Rassenhass. Der Staatsanwalt verzichtete im Verfahren auf einen Strafantrag. „Nique la France“ war eine Antwort für die Kids der Banlieues, nachdem Sarkozy die rassistische Debatte der nationalen Identität losgetreten hatte. 
Der Soziologe und Genosse Bouamama äusserte sich kürzlich in einem von Alex Anfruns geführten Interview zur Frage „Was tun angesichts der nationalen Einheit“ in der Post-Charlie-Zeit. Vor einem Monat haben wir ein Kurzzitat von ihm zur Repression gegen SchülerInnen veröffentlicht, die den Fehler machten zu sagen, „Je ne susis pas Charlie“ („Man muss jene, die nicht Charlie sind, ausfindig machen und behandeln“).  Zum gleichen Thema nochmals ein Kurzzitat von Bouamama, dieses Mal aus dem erwähnten Interview. Er diskutiert darin die „Je suis Charlie“-Instrumentalisierung der realen, aber massiv aufgeblasenen Anschlagsgefahr für weitere französische Kriege in Afrika und die Unterdrückung in Frankreich selber.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=c1fwYhq81wc 

 Wir müssen als erstes kurzfristig  [auf die Instrumentalisierung] antworten und dürfen die unmittelbaren Folgen dieser Situation nicht einfach hinnehmen. Diese bestanden in einer obligatorischen Schweigeminute unter dem Motto „Je suis Charlie“. Natürlich hat eine ganze Reihe von SchülerInnen, haben sehr viele SchülerInnen nicht von sich sagen können: „Je suis Charlie“. Deshalb äusserten sie ihre Meinungen, als man ihnen sagte: „Dies ist eine Diskussion, ihr könnt reden“. So haben sie also ihre Meinungen dargelegt, aber als nächstes sind auf das Polizeikommissariat vorgeladen worden und einige sind strafrechtlich verfolgt worden. Man war der Ansicht, die Tatsache, nicht Charlie zu sein, stelle eine Verherrlichung des Terrorismus dar. Achtjährige Kinder sind vorgeladen worden wegen Verherrlichung des Terrorismus!