Ausser der Reihe: In Memoriam Eva Weil-Kroch (1929-2018)

Dienstag, 18. September 2018

In Memoriam Eva Weil-Kroch (1929-2018)
Am Freitag ist unsere Freundin Eva Weil-Kroch, genannt Feva, gestorben. Sie wurde 1929 in Mühlhausen in Thüringen geboren. Von den Nazis mit ihren Eltern 1938 aus Deutschland vertrieben, fand sie Exil in Uruguay, der neuen Heimat in Lateinamerika. Während der Militärdiktatur 1973-85 arbeitete sie für amnesty international und engagierte sich für die politischen Gefangenen. So lernte sie 1979 Ernesto Kroch kennen, ebenfalls als Jude von den Nazis verfolgt, Kommunist, Antifaschist und Widerstandskämpfer (siehe seine Autobiografie: http://www.assoziation-a.de/buch/Heimat_im_Exil). Die beiden waren fortan ein unzertrennliches Paar. Zwischen Deutschland und Uruguay pendelnd, waren sie als Kosmopoliten in der Welt zu Hause. Während Ernesto in dem Linksbündnis Frente Amplio aktiv war, kämpfte Feva parallel auf ihre eigene Art für eine humane Welt und die Rechte der Kinder. Stets fand man sie an der Seite der Migranten, Flüchtlinge und Schutzbedürftigen - in Deutschland wie in Urugua
y.
In unserem Buch "Uruguay. Ein Land in Bewegung" (http://www.assoziation-a.de/buch/Uruguay ) verfasste sie unter dem Titel "Zuflucht für die Kinder der Verfolgten" gemeinsam mit Ernesto ein Porträt Annemarie Rübens, einer evangelischen Theologin, die gleichfalls vor den Nazis fliehen musste und außerhalb Montevideos in Colonia Valdense ein kleines Paradies erst für die Kinder der von den Nazis Vertriebenen, später für die von der Militärdiktatur Verfolgten schuf. Hier verlebte die junge Eva glückliche Tage. Eine Zeit, die sie wohl für immer prägte.
Feva, wir haben wundervolle Stunden mit dir verbracht, in Montevideo, Hamburg und Frankfurt. Du warst so ein verrückter Irrwisch und Poltergeist mit großem Herzen, einer anarchischen Ader und einer verschmitzten Art, mit der du alle verblüfft und die Herzen erobert hast. Wir werden dich vermissen und gern an dich zurückdenken.
In einem Radiofeature von Erika Harzer aus dem Jahr 2013 erzählst du in so typisch erfrischender Art deine Geschichte. Wie schön, Feva, deine jugendliche Stimme zu hören!
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/erlebtegeschichten/evaweil102.html
Con amor, Theo Bruns & Angela Habersetzer