Mexiko: Bullen schiessen auf US-Instruktoren

Samstag, 25. August 2012



(zas, 25.8.12) Gestern Freitag verletzten Mitglieder der mexikanischen Policía Federal mit Schüssen zwei Angehörige der US-Botschaft in der Nähe der Strasse von Mexiko-Stadt nach Cuernavaca. Die Botschaftsangehörigen, nach ersten, danach dementierten Berichten Mitglieder der US-Drogenbehörde DEA, waren einem offiziellen Comuniqué des mexikanischen Innen- und Marineministerien zufolge zusammen mit einem Offizier der mexikanischen Marine unterwegs zu einem Armeeschiessplatz. Als der Botschaftswagen in ein Nebensträsschen abbog, sei, so das offizielle Comuniqué, ein Wagen mit sichtbar schwer bewaffneten Zivilisten aufgetaucht, worauf der Diplowagen die Flucht ergriffen habe. Der Zivilwagen, dem sich kurz darauf drei weitere Wagen angeschlossen haben, habe die Verfolgung aufgenommen und auf die Pneus und Vordertüren des gepanzerten Fluchtwagens geschossen. Mittels eines Auffahrtmanövers sei er schliesslich gestoppt worden, so  La Jornada heute. Die beiden Botschaftsangehörigen seien  nicht lebensgefährlich verletzt worden und werden von La Jornada als die DEA-Mitglieder Jess Hoods Garner und Stan Dove Boss und als Ausbildner der mexikanischen Marine identifiziert. Laut offizieller Version handelte ses sich bei der Geschichte um ein Missverständnis. Die Polizei habe einen ähnlichen Wagen, in dem ein Entführungsopfer transportiert worden sei, gesucht und vermeintlich gefunden.
Havarierter Botschaftswagen