Ausser der Reihe: „Unsere Werte“ – culture démocratique

Dienstag, 18. Dezember 2018


Mantes-La-Jolie, unweit Paris gelegen. Am 6. Dezember gingen hier SchülerInnen auf die Strasse, gegen eine „Reform“ der Regierung für eine weitere Verschlechterung des Erziehungswesens für Unterklassen. Und klar, angeturnt durch die gilets jaunes.

Da die Bilder der folgenden Repression noch vielen unbekannt sind – irgendwie schafften sie es hierzulande nicht wirklich in die seriösen Medien – etwas wie Autos waren im Ort abgefackelt worden, so die Polizei, sie habe sich mit einer Übermacht gewalttätiger und bewaffneter casseurs konfrontiert gesehen und deshalb die im Video gezeigte ordentliche Prozedur umgesetzt. Es seien ihrer bloss 12 Mann gegen Horden gewalttätiger und bewaffneter casseurs gewesen. Die französischen Regimemedien betonen natürlich diese Version. Irgendwie reflektieren die Bilder dieses Machtgefälle nicht. Et puis quoi?
Immerhin, der Justizminister verspricht eine Untersuchung. Er will wissen, welches Arschloch das Video publik gemacht hat. Jemand von der Polizei, ohne Zweifel. Man hört in nächster Nähe des Aufnahmehandys einen Bullen sagen: „Voici une classe qui se tient sage“ (eine Klasse, die sich klug verhält).
Videoquelle: Le Monde.