Correos 192

Montag, 17. Dezember 2018





Correos 192 Inhaltsverzeichnis
9. November 2018
S. 3-10  Brasilien
«Wir haben die Schlacht verloren, haben uns aber für den weiteren Krieg gestärkt»
Die venezolanische Basisorganisation Corriente Revolucionaria Bolívar y Zamora befragte Edson Bagnara, Leitungsmitglied der brasilianischen Landlosenbewegung MST, zum Wahlsieg der Rechten in seinem Land. Wie andere Stimmen in Brasilien versichert auch er, dass die Linke in der letzten Zeit an Stärke wieder gewonnen habe. Hauptgrund für diese überraschende Einschätzung: Viele opportunistische Kräfte haben seit dem Putsch gegen Dilma Rousseff den PT verlassen, das Bewusstsein von der notwendigen Basisarbeit ist wieder gewachsen, die Linke ist geeinter als seit langem. Eine sich halbwegs an demokratische Usanzen haltende rechte Regierung hätte diese Tendenz nicht stoppen können. Deshalb versuchen es die Eliten mit einer rechtsradikalen Regierung, die eher bereit ist zum grossen Morden.
CRBZ befragt Edson Bagnara*
Bolsonaro, ein aufgebauter Führer für ein neues militärisches Machtprojekt
Marcelo Falak leitet die Auslandsredaktion des argentinischen Wirtschaftsblatts Ámbito Financiero. Er interviewte einen hohen brasilianischen Militär. Bolsonaro soll eine „neue Demokratie“ vorantreiben, in der die Militärs eine protagonistische Rolle spielen. Auf der Basis von politischem Konservatismus, wirtschaftlichem Liberalismus und dem Versprechen, die Linke auszuradieren. Die Leitung der Streitkräfte hatte Bolsonaro 2014 kontaktiert, um ihn aufzubauen.
Marcelo Falak*

 

«Du wirst im Gefängnis verfaulen»

Brasilien: Nach der Wahlniederlage
Die «neue Demokratie» der Militärs geniesst den Segen der Märkte. Sie kommt nicht aus einem dunklen Loch gekrochen, sondern ist eine Option in der imperialen Agenda. Schon geht die Rede von einer eventuellen NATO-Integration.
Dieter Drüssel
S. 11-12  Nicaragua
!Ay Nicaragua!
Vivanne Luisier*
Nicaragua – eine ungelöste Krise wartet auf eine politische Antwort
Kommuniqué von Schweizer Solidaritätsgruppen
S. 13-15  Nicaragua / Facebook
Facebook – eine Bedrohung unserer Nation
Auch progressive Medien sind sich nicht selten nicht zu blöd, die Story von Putins Macht zur Manipulation westlicher Wahlen für bare Münzen zu nehmen, haben doch nicht ein, sondern drei US-Geheimdienste diese Bedrohung zertifiziert – vox veritatis! Der folgende Beitrag eines orthodox-sandinistischen Autors enthält leider wenig Technologiekritik, dafür reichlich Linientreue, aber bietet den enormen Vorteil, den Blick auf die imperialistische Steuerung der Social Media in Nicaragua zu lenken.
Jorge Capelán, 28. September 2018*
Facebook weitet Kampf gegen Fake News bei Wahlen aus
Joseph Menn*
Brasilien: mit Whatsapp „die Demokratie hacken“
Redaktion RBA*
S. 16-20  Kolumbien
FARC-Mitglieder vor einer schwierigen Wahl
Jasmine Pétry*
Offener Brief an die Friedenskommission des Senats
„Es lohnt sich, das Unmögliche zu versuchen, denn um das Mögliche kümmern sich die Anderen jeden Tag.“ Zwei historische FARC-Kader zum verratenen Frieden.
Yván Márquez und Óscar Montero (El Paisa)*
Brief an die Parteileitung
Joaquín Gómez und Bertulfo Álvarez*
S. 21 Boliven
MAS gegen MES
Katu Arkonada*
S. 22-23 El Salvador
Zu den Präsidentschaftswahlen El Salvador
Ein etwas überarbeiteter Ausschnitt aus einer Einladung zu einer Wahlbeobachtungsdelegation von Anfang Oktober.
Zentralamerika-Sekretariat
Aus der Reihe tanzen?