Venezuela: Tobendes Imperium, schleimende Medien - Gegeninfos

Freitag, 11. Januar 2019


(zas, 10.1.19) Dieser Tage wimmelt es in den Medien wieder von ergreifenden Anklagen gegen den „Diktator“ in Venezuela, Präsident Nicolás Maduro, der heute seine zweite Amtszeit beginnt. Erneut erschallt das „Klagen“ wegen fehlender Medikamente usw. Nicht, dass die Situation nicht tatsächlich dramatisch wäre, dass enorm viele Menschen unter den Zuständen leiden. Doch statt die Täter zu benennen, werden die Opfer verantwortlich gemacht – die „seriösen“ Medien im Dauermodus der Propaganda für Herrschaft. Dagegen der Artikel Bemerkungen zur Blockade aus Chile, der genau diesen Mechanismus untersucht.
Als zweiter Beitrag der Artikel „Unhaltbare Vorwürfe“ der Chefin der venezolanischen Wahlbehörde zu einigen der üblichen Anwürfe von wegen Wahlbetrug – Floskeln, um den in Gang befindlichen Putsch gegen den Chavismus zu eskalieren.
Und drittens „Von Exxon zu Guaidó: Komplexe Angriffe auf Venezuela“ aus Venezuela selber zu Interessen hinter der tobenden transnationalen Offensive und dafür benutzte Mechanismen.