Infos zu den Protesten in Guatemala

Freitag, 4. Dezember 2020

 

 Guatemala Stadt – Ende November 2020

Notizen eines deutschen Anwalts in

Guatemala (63)

Am 3.11. trifft der Huracán ETA auf die Küste von Nicaragua und hinterlässt in Zentralamerika enorme Verwüstungen. Circa 900 000 Menschen werden direkte Opfer von Sturm, Überschwemmungen, Erdrutschen, Verlust der Ernte... Es ist eine angekündigte Katastrophe, aber in Guatemala waren sie schon innerhalb von Stunden überfordert. Es gab kaum präventive Evakuierungen, Menschen flehen von den Dächern um Rettung, Riesenflächen unter Wasser, überfüllte Notunterkünfte in COVID-Zeiten, 108 Erdrutsche, ein teilweise verschüttetes Dorf (Quejá, Altaverapaz), unterbrochene Transportwege, eingestürzte Brücken, zerstörte Strassen...

 weiterlesen hier