Panama – die Invasion. Nicht vergessen!

Mittwoch, 21. Dezember 2011



aus otramerica.com: Panamesiche Gefangene und US-Soldaten
  (zas, 21.12.11) Heute vor 22 Jahren lancierten die USA die Invasion von Panama, offiziell mit dem Ziel, den Drogenhandel zu bekämpfen. Natürlich war das Resultat entgegen gesetzt. In den Jahren nach der Invasion und unter den US-hörigen Regierungen, deren erste praktischerweise vom US-Invasionskommandanten gleich auf der US Air Base vereidigt wurde, steigerte sich der Deal um ein Mehrfaches.

Bei diesem Krieg kam es zu grossen Massakern, vor allem im Armutsquartier Chorillo in Ciudad de Panamá. Insgesamt sind vermutlich zwischen 3000-5000 Menschen den US-Waffen zum Opfer gefallen. Die hiesigen Medien berichteten von 20, einige von 30 Todesopfern … Ich erinnere mich immer noch an den Artikel eines von der US-Army geladenen Tagesanzeiger-Journalisten kurz nach der Invasion, der die „offizielle“ Totenzahl verbreitete und als Hauptproblem im Land eine mangelhafte Müllabfuhr ausmachte… In den gleichen Tagen lief in Rumänien der Aufstand gegen die „realsozialistische“ Ceaucescu-Regierung. Hier waren die Opfer auf der „richtigen“ Seite, der Mainstream legte sich ins Zeugs. In der Stadt Timisoara seien bei einer Demonstration mindestens 14'000 Menschen umgebracht worden, eine Zahl, die später auf mehrere Dutzend Tausende erhöht wurde. Im Strafverfahren zwei Jahre später, unter der neuen Regierung, ging es um 96 Tote.

„Zahlenspiele“, wie sie die Herrschenden auch heute betreiben – dort wird mit unüberprüften Opferangaben für einen nächsten „humanitären“ Krieg geworben, hier fallen die realen Toten aus dem Raster. Unerträgliches Beispiel vor wenigen Tagen: Die tragischen Stimmen der NachrichtensprecherInnen, wenn sie von den 4500 im Irak gefallen US-Soldiers berichteten. Die eine bis vielleicht zwei Millionen Irakis, die erst unter dem westlichen Embargo seit 1991, seit 2003 unter der Besatzungsarmee umkamen, werden kollateral entsorgt – am Besten durch Nichterwähnung. 2006 veröffentlichte die Fachzeitschrift Lancet die erste seriöse Untersuchung der Zahl der Kriegsopfer im Irak. 600'000 hatte die Studie ergeben.

Als Gegengift zur herrschenden Indoktrinierung hier der Link zum Artikel Drogen und Justiz
in Panama von Belen Fernández aus dem Correos 168 vom 23. November 2011.