Correos 194. Juni 2019

Dienstag, 9. Juli 2019


Correos 194
17. Juni 2019

oder die inzelnen Beiträge:


Venezuela/Schweiz

Nicaragua
Ein Reisebericht
Vivianne Luisier

Gérald Fioretta

Der Reisebericht eines  Mitarbeiters des Ökumenischen Büros für Frieden und Gerechtigkeit in München.
Samuel Weber


Venezuela
Dieter Drüssel


Was macht den Sozialismus, was macht die Kommune aus? «Einander helfen», sagt der Sprecher der Comuna Socialista Altos de Lídice in Caracas.
Federico Simonetti befragt Gsus García

Die Kommunen sind chavistisch – aber was haben sie mit Staat und Regierung zu tun?
Federico Fuentes

Pasqualina Curcio

Dieter Drüssel

Argentinien
Cristina Kirchner kandidiert aus Gründen der Regierbarkeit bei den Präsidentschaftswahlen trotz ihrer Popularität nur als Vizepräsidentin. Die Feministin Marta Dillon schrieb ihr dazu einen Brief.
Marta Dillon
Brasilien
War es ein «Unfall», dass Jair Bolsonaro am 1. Januar an die Regierung kam? «Kein Unfall», sagt Miguel Enrique Stedile, 41, Mitglied der der Nationalen Koordination der Landlosenbewegung MST, sondern Ergebnis einer Strategie des Grosskapitals. Der Historiker ist Mitglied des für die Schulung der Bewegung verantwortlichen Kollektivs. Er kam im Rahmen einer Europarundreise auf Einladung der NGO É-Changer in die Schweiz. Das MST hat in den 35 Jahren seiner Existenz 350’000 Familien den Zugang zu Land verschafft. 100’000 weitere kämpfen darum.
Sergio Ferrari


El Salvador

Eine leider nach wie vor aktuelle Darstellung der Lage vor der krassen Wahlniederlage des FMLN und des klaren Siegs einer schillernden Figur..
Dieter Drüssel

Was ich hier sehe, habe ich gehofft, nie in meinem Leben sehen zu müssen.» Die Worte eines Compañero in einem Wahllokal. Sie gelten auch für Entwicklungen seither.
Dieter Drüssel