Ganz normaler Antisemitismus

Samstag, 23. April 2016



Blocher sagte vor einer Woche, dass der Kampf der Medien gegen die SVP im Abstimmungskampf zur Durchsetzungsinitiative ihn in seiner «Radikalität an die Methoden der Nationalsozialisten den Juden gegenüber erinnert habe». Dann musste sich der Israelitische Gemeindebund über den Nazivergleich empören, und es kam zu einem medialen Naserümpfen. Heute brachte Radio SRF ein Interview mit dem neuen SVP-Präsidenten Albert Rösti und in den Mittagsnachrichten einen Kurzausschnitt daraus. O-Ton Rösti:  Diesen Vergleich habe ich sehr gut nachvollziehen können.“  Dass der Mann das tatsächlich kann, untermauerte der Nachrichtensprecher gleich mit dieser Zusammenfassung einer folgenden Aussage: „Gewerbetreibende etwa hätten nicht mehr frei heraus sagen können, sie seien für die Initiative, aus Angst, Kunden zu verlieren“. Mit ging es kalt den Rücken runter. Wer assoziiert bei diesem Spruch nicht „Kauf nicht beim Juden“? (Nun ja, vielleicht viele SVP-Leute,  denen bei dieser Aussage nichts auffiele.)Rassistische Schweizer Schnauzen sind jetzt Opfer, die angeblich wegen des Klingelns in der Kasse nicht wie gewohnt jeden Dreck von sich geben dürfen.
Ein zweites Mal kalt den Rücken runter ging es mir, als der Nachrichtentext gleich zu einem anderen interessierenden Aspekt der Schweizer Machtpolitik überging, ob es nämlich bei den beiden SVP-Bundesräte zusammen geigt oder nicht. Antisemitismus als akzidentieller Gesprächsstoff im Polit-Small Talk.
Abendnachrichten, hab ich mir nochmals angetan. Der Rösti mittlerweile gewählt, Anlass für eine humorige Einlage. Er hatte ein Trommelsolo hingelegt und anschliessend gesagt, jetzt gebe er den Takt an. Was die Schweizer Nachrichtenredaktion zur anregenden Erörterung animierte, ob Rösti nun ein Moderater oder doch nicht ganz einer sei. Seine Kotze über die jüdischen Opfer ein Kommentar, eine Erwähnung mehr wert? Nej, wiso?
Muss wieder der Israelitische Gemeindebund aufschreien – also ein Teil des Establishments – damit in ein paar Mediengehirne einsickert, da könnte was sein?