Geheimdienstler führend bei Twitter

Mittwoch, 2. Oktober 2019


(zas, 2.10.19) Middle East Eye ist eine auf den Nahen Osten spezialisierte und in London domizilierte Nachrichtenagentur. US- Neocons und ihre saudischen Verbündeten beschuldigen die Agentur, Sprachrohr der Muslim Bruderschaft zu sein. Zu ihren Financiers gehören nach Wikileaks so unterschiedliche Figuren wie der progressive Völkerrechtler Richard Falk und Erdogans ehemaliger Premier Ahmed Davutoglu.
Middle East Eye veröffentlichte am letzten 30. September den Artikel EXCLUSIVE: Twitter executive for Middle East is British Army 'psyops' soldier von Jan Cobain. Kurz zusammengefasst: Der bei Twitter für den Nahen Osten, Europa und Afrika zuständige Gordon McMillan ist «part-time», so der Artikel, auch Offizier in der 77th Brigade der britischen Armee, deren Mission ist, «dank non-letalem Engagement …. das Verhalten der widerständischen Kräfte und Gegnern anzupassen», wie die British Army auf ihrer Website erklärt. Cobain trägt weitere Elemente zur 77. Brigade vor und skizziert die Auskunftsverweigerung von Twitter und britischer Armee in dieser Angelegenheit.
Twitter und den Mainstreammedien ist dieses Detail kein Aufheben wert. Alle investigativen und wahrheitssuchenden Kräfte bleiben weiter exklusiv auf russische Bestrebungen fokussiert, die Social Media in Propagandaapparate zu transformieren. 
The head of the British Army has described the 77th Brigade's talents as including "social media, production design, and Arabic poetry" (British Army)