Das Schweigen der Mittäter

Dienstag, 13. Juni 2023

(zas, 13. 2. 23) Putin sagt: «Wir wollen die Ukraine fertigmachen, dann gehört all ihr Getreide uns.» Aber warum gibt das keine Schlagzeilen? Ach so, es war nicht Putin, sondern der ehemalige US-Präsident Trump, der sowas vor zwei Tagen sagte. Und es ging ja auch nicht um die Ukraine, sondern um Venezuela. Trump, der in den USA für die faschistische Vorherrschaft der Gesellschaft kämpft, meinte vorgestern in North Carolina: «Als ich ging, war Venezuela am Punkt zu kollabieren. Wir hätten Venezuela genommen und all das Öl wäre unser geworden.»


Verdammt unwichtig! In Venezuela ging’s um die Menschenrechte, die Freiheit, die Demokratie – deshalb mussten die USA (und der freie Westen im Anhang) einen eigenen Präsidenten des Landes ernennen und seine Wirtschaft mit Sanktionen kurz und klein schlagen. Folgen wie um sich greifende Armut oder die Massenflucht per Migration werden seither vom für die Freiheit entbrannten Medienmainstream eisern als Beleg für die Unmenschlichkeit des Chavismus behandelt. Eine andere Folge – das Massensterben als Resultat des umfassenden Angriffs auf den wirtschaftlichen Alltag der Bevölkerung – wird verschwiegen oder allenfalls Maduro in die Schuhe geschoben.

Über den mörderischen Krieg per Sanktionen gegen die Bevölkerung von Staaten mit ungewünschter Regierung gibt es heute hervorragende Untersuchungen (zu Iran etwa The Inflation Weapon oder zu Iran/Venezuela/Afghanistan The Human Consequences of Economic Sanctions) und zahlreiche Stellungsnahmen aus dem UN-Menschenrechtsapparat. Doch auch dazu herrscht eisernes Schweigen im «Blätterwald». Wie jetzt eben zu dieser Aussage von Trump. Weshalb diese berücksichtigen, nur weil sie das demokratische Gefasel zu den westlichen Sanktionen als Lüge enthüllt?

Auffallend ist: In Lateinamerika sorgt Trumps Geständnis durchaus für Schlagzeilen, auch in rechten Medien. In US- und europäischen Medien habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, abgesehen von einer Meldung auf CNN en Español!

Lassen wir den Sarkasmus. Dieses Schweigen ist aktive Komplizenschaft. Die heute praktizierte Sorte von Sanktionen ist bewusster Massenmord– dazu muss geschwiegen werden.