Bolivien – Es hat nicht gereicht

Mittwoch, 24. Februar 2016



(zas, 24.2.16) Es hat nicht gereicht in Bolivien, die Verfassung wird nicht reformiert, Evo Morales und Álvaro García Linares werden kein weiteres Mal mehr antreten können. Zwar hat, wie voraussehbar war, die Auszählung der fehlenden Stimmen aus ländlichen Gegenden die Position des „Ja“ im Referendum von letztem Sonntag gestärkt, aber nicht in derart überwältigenden Ausmass, dass die Tendenz definitiv gekippt worden wäre. Nach Auszählung von 99.49 % der Wahlakten siegt Angaben des Obersten Wahlgerichts TSE zufolge die Opposition mit 51.31 % der Stimmen gegenüber 48.69 5 für die Verfassungsänderung.
Wir hoffen, bald gesicherte Einschätzungen zu den Hintergründen dieses Resultats und seiner Auswirkung auf die Zukunft des Veränderungsprozesses in Bolivien zu erhalten.