Oaxaca, Mexiko: Heftige Kämpfe

Montag, 20. Juni 2016



(zas, 20.6.16) Laut Mitteilung von La Jornada gestern Nacht (heute früh Schweizer Zeit) bestätigte der Gouverneur von Oaxaca, Gabino Cué, dass es im Verlauf der Auseinandersetzungen zwischen Demonstrierenden der LehrerInnengewerkschaft CNTE (Sektion 22, Rückgrad schon der APPO-Revolte 2006) und ihrer Basis in der Bevölkerung zu 6 Toten,  94 Verletzten und 21 Verhaftungen gekommen sei. Die Bullen sei erst ganz am Schluss, nachdem sie von Bewaffneten beschossen worden seien, mit Waffen aufgefahren, vorher bloss mit Helm und Schild. Eine krasse Lüge.
Im Folgenden eine kleine Zusammenstellung von Medlungen eines Compañero in Oaxaca (mexikanische Zeitangaben). 


 ______
Video Massaker in Nochixtlán
3 Tote scheinen bestätigt.
Ausserdem scheint ein Journalist v. El Sol (PRI) erschossen worden zu sein, als er in Juchitan die Barrikade fotografierte (möglicher Provo-Akt). Ein Video zirkuliert, wo Polizei-Karawane aus Istmo zurück nach Chiapas fährt, unbestätigt.

17:30 Uhr:
Seit einer halben Stunde greift die Polizei nun erneut die Stadt an, Einfahrtssstrasse von Mexiko Stadt her, bei Hacienda Blanca, wir hören ununterbrochen die Tränengasbomben. Ein Anwalt informiert uns, dass auch weit entfernt von der Strasse Tränengas hingeschossen wurde, auf eine evangelische Kirche, wo Leute aus dem Gottesdienst kamen, aus dem Helikopter. Auch der Gesundheitsposten des Vororts wurde eingegast, wo sich die Verletzten des ersten Angriffs befanden. Hier ein Video:

https://twitter.com/OaxacaInformada/status/744666679796338688

Alle Lokalradios der Region rufen nun auch die gesamte Bevölkerung auf hinzugehen. Die Gefahr ist wohl real, dass die Polizeikarawane irgendwann in den nächsten Stunden ausgeschossen ist... was dann? Wieder scharfe Schüsse?
Im 2006 gab es Verhandlungspersonen der APPO. Im Gegensatz dazu sind heute die Lideres der CNTE in Haft...

20 Uhr
Nach dreistündigen Auseinandersetzungen hat die Polizei sich bei Hacienda Blanca zurückgezogen und versucht auf Umwegen, in die Innenstadt zu kommen. Drei weitere Flugzeuge der Policía Federal sind gelandet, also rund 600 weitere Polizisten. In Hacienda Blanca wurde auch eine Gesundheitsstation angegriffen, hier das Foto dazu:
 "Wir sind medizinisches Personal und werden angegriffen. Bitte verbreiten!"https://pbs.twimg.com/media/ClWpQ3DUgAA7mqW.jpg  
Das Ziel scheint klar der Zocalo zu sein, wo sich das Lehrercamp befindet. Wird eine lange Nacht.
Zu Juchitán, es wird berichtet, dass eine zweite Person starb, diese war nicht Reporter, aber der Bruder eines Medienschaffenden. Ein dritter ist schwer verletzt. Die Umstände  sind NICHT geklärt, aber viele Medien kennen schon die Täter: die CNTE.
Kommentar zu Juchitáan: Seit Anfang Jahr sehr gewalttätig, Abrechnungen zwischen Mafias, die trotz massiv erhöhter Polizeipräsenz weitergeht. Teilweise Verbrechen mit bis zu fünf Toten, in den ersten 3 Monaten gab es 40 Morde in dem Zusammenhang.
Auch im Falle von Nochixtlán ist der Krieg um die Wahrheit in vollem Gange. Die Regierung dementiert den Gebrauch von Schusswaffen. Der Film ist jedoch von Jornadajournalist, und AP dementiert Dementi. Die Lokale Polizei SSP, die von Cousin vom ehemaligen stockrepressiven Gouverneur Ulises Ruiz geführt wird (hübsches gobierno de cambio...), twitterte schon am Morgen, dass 6 Polizisten durch Schüsse verletzt worden seien. Bestätigt sind hingegen die Toten auf der Seite der Bevölkerung.

21 Uhr
Regierung bestätigt 6 Tote in Nochixtlán. Unbestätigt ein Toter in Hacienda Blanca.
Die Gefahr einer Räumung des Zócalo von Oaxaca-Stadt besteht weiterhin. Barrikaden in verschiedenen Orten, nicht nur im Zentrum. Teilweise Strassen ohne Licht. Radio Universidad besetzt und Informationspunkt zus. mit Radio Planton (letzteres auch auf Internet).