Honduras: Chaotische Lage

Donnerstag, 20. Juni 2019


(zas, 20.6.19) In Honduras wird die Lage chaotisch, wie unsere Kontaktleute aus der Bewegung mitteilen. Die Proteste gegen die Konterreformen in den Bereichen Gesundheit und Erziehung haben sich trotz taktischer Rückzieher der Regierung von Juan Orlando Hernández (JOH) ausgeweitet. Gleichzeitig haben sich die Kämpfe um die Universität UNAH verstärkt, wo die Sicherheitskräfte bisher mit brutaler Gewalt agiert haben. Doch gestern zogen sie sich zurück.


Das wird fast sicher mit einer Spaltung im Polizeikorps zu tun haben, von dem Teile nun ihre Mitmache an der Repression verweigern. ein ähnliches Phänomen gab es schon anlässlich der Proteste gegen den Wahlbetrug von JOH.


Die Kämpfe beschränken sich keineswegs auf die Hauptstadt Tegucigalpa. Hier ein Video aus der Pazifikstadt Choluteca.