Schweiz rettet Südamerika

Donnerstag, 9. Januar 2020


(zas, 9.1.20) Swissmem-Chef Hans Hess versucht heute in der NZZ eine Argumentation für den Schweiz/EFTA-Freihandelsvertrag mit dem südamerikanischen Handelsblock Mercosur. Leider werde das Vertragswerk nach dem Riesenbrand im Amazonasgebiet in Frage gestellt. Zu Unrecht, weiss der Spitzenmann der Metall- etc. Industrie. Denn erstens käme die Schweiz ohne Freihandelsabkommen gegenüber der EU ins Hintertreffen, und zweitens verfüge die Schweizer Industrie über Mittel, «um die Klimabelastung zu reduzieren». (Schönes Wort, nicht? Klimabelastung …) Deshalb: «Ich bin (…) überzeugt, dass ein Freihandelsabkommen mit der Schweiz einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit in Südamerika leisten würde.»
Denn: kein Freihandelsabkommen = Zölle. Die Leute in Südamerika würden weniger von der Schweiz profitieren. Und in der dortigen Industrie und Dienstleistung würden auch dank eines solchen Abkommens Arbeitsplätze geschaffen. Das würde den Regenwald freuen. Überhaupt: «Studien zeigen, dass eine positive wirtschaftliche Entwicklung nicht nur zu mehr Wohlstand, sondern auch zu mehr Nachhaltigkeit führt.»
Weshalb Klima-Engagierte das Freihandelsabkommen begrüssen sollten.
Als vor einigen Wochen EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen eine Politik des new green deal skizzierte, gab es ein grosses Ah und Oh in den Medien. Europa einmal mehr ganz vorne in der Rettung der Welt. Blöd, hatte ich gerade einen Bericht von Grain zum vorgesehenen EU-Mercosur-Freihandelsvertrag (EU-Mercosur trade deal will intensify the climate crisis from agriculture) gelesen, der anderes nahelegte. Sollte der Vertrag zustande kommen, würden allein die im Agrobusinessbereich vorgesehenen Handelssteigerungen sehr konservativ gerechnet zusätzliche 9 Millionen Tonnen Treibhausgase pro Jahr bewirken, fast so viel wie der Gesamtausstoss der 3.9-Millionenstadt Belo Horizonte. 34 % mehr pro Jahr im Vergleich zum Ist-Zustand.
Hess und von der Leyen wissen, wie Kohle zu machen ist. Nicht die traditionelle Kohle. Ihre ist unvergleichlich zerstörerischer.