Lateinamerika: No worry, wir sind am Drücker

Donnerstag, 26. Mai 2022

 

(zas, 26.5.22) Heute die NZZ von gestern etwas gelesen. Beinahe wären mir sonst mitgeteilte Schätze entgangen, etwa der hellsichtige Warnruf von Werner Marti vom Lateinamerika-Ressort. Er ruft die westlichen Demokratien in dieser historischen Stunde ihrer Bewährungsprobe in der Auseinandersetzung mit China und Russland dazu auf, Lateinamerika nicht zu vernachlässigen, sondern auf der Basis der gemeinsamen «Wertegemeinschaft» einzubeziehen. Die ist solide, denn: «Es sind bis heute hauptsächlich Nachkommen der europäischen Einwanderer, welche das politische und wirtschaftliche Leben in Lateinamerika dominieren.»

Gott sei Dank garantieren Freiheitsbefürworter wie Marti in diesen unseren Medien den wertorientierten Blick auch auf Lateinamerika.