pa' lante, pa' lante, comandante!

Montag, 10. Dezember 2012



Aus dem jetzt in Druck gehenden Correos 172:

Kaum gewonnen, steht in Venezuela vielleicht schon die nächste Präsidentschaftswahl bevor. Jetzt, wo wir in Druck gehen, ist das noch unklar. Aber die Erklärung des krebskranken Chávez, im Falle eines Falles stelle sich Nicolás Maduro für die Wahl als sein Nachfolger, ist dramatisch. Die Befürchtungen werden damit ein Stück konkreter. Wir könnten jetzt erörtern, wie nachteilig doch das Fehlen einer kollektiven Führung sei. Aber dies ist nicht der Moment und wir wissen ein wenig, wie schwierig es ist, mit Begriffsschablonen dieser eigenartigen Beziehung Unterklassen/ Resonanzperson Chávez gerecht zu werden. Eine venezolanische Hip-Hop-Gruppe sagt in dieser Nummer, die Brunnenstatuen sollen tanzen und die Regentropfen zum Himmel fliegen. Ähnliches sagen die vielen Menschen, die sich jetzt überall in Venezuela zu Kundgebungen der speziellen Art treffen: pa‘ lante, pa‘ lante, comandante! Wir schliessen uns an.