El Salvador: Eindrücke an einer Beerdigung

Samstag, 2. Juli 2016



(zas, 1.7.16) Die Beerdigung heute von René Díaz war bewegend. Es war für mich wie früher. Die Hauptkirche von Apopa, der 130‘000-Seelen-Vorstadt von San Salvador, war voll, draussen hörten Gruppen die Rede und Gebete des Pfarrers über Lautsprecher. Die Leiche des ermordeten Gemeinderatsmitglieds war zuvor im Lokal des FMLN aufgebahrt gewesen, von dort brach der Trauer- und Demonstrationszug über den Marktplatz zur Kirche auf, danach zum Friedhof.
Das Bewegende waren die Leute, ihre  Blicke, die Begegnungen. Puro pueblo, Unterklassen. Hier waren die Alten mit den faulen Zähnen, die billig Gekleideten, die Jungen, die eher zu Rap als zu Predigten neigen, die lokalen  Kader der Partei und einige aus der nationalen Leitung, kurz, die militancia, die AktivistInnen, des FMLN von Apopa.

Die Erinnerung an die Kriegsjahre ist nicht Zufall. In den wenigen Tagen hier habe ich das oft gehört: „Wir sind wieder im Krieg“. Nur in einem anderen Krieg, als die Mainstreammedien zwischendurch insinuieren und progressive Medien brav wiederholen. Es ist nicht ein Krieg eines FMLN, der, früher Guerilla und heute Regierungspartei, sich nun nicht scheut, auf die schmutzigen Methoden seiner einstigen Feinde zurückzugreifen, um der sogenannten Maras, der früheren Strassenbanden und heutigen Operateure eines mafiös-paramilitärischen Gewaltnetzes Herr zu werden. (Ein Beispiel für solch desinformierte Kolportage brachte vor kurzem die WoZ). Es ist ein Krieg, den Banden kapillar in viele Unterklassenzonen des Landes trugen, mit einer enorm hohen Mordrate, eskalierenden Schutzgelderpressungen und allgemeiner Terrorisierung der Leute. Ein Krieg, auf den der FMLN und seine Regierung antworten. Ja, mit Polizei und SoldatInnen (unter dem Befehl der zivilen Polizei), weil anders der bewaffnete Terror nicht zu brechen ist. Aber auch mit vielen Präventionsprogrammen für gefährdete Jugendliche, mit Resozialisierungschancen für Maramitglieder, mit gesellschaftlicher Vernetzung vor Ort (von der Ladenbesitzerin über den Pfarrer und politische Gruppen zum Sportbetrieb).
René Díaz war wiederholt von den Maras bedroht worden. Vorgestern Nacht haben sie ihn nahe bei seinem Haus umgebracht. Seit Samstag zirkulierten in Apopa Morddrohungen gegen Gemeindeangestellte und –räte. Eine Antwort der organisierten Kriminalität in dieser Unterklassenstadt auf die Verhaftung des Bürgermeisters Elías Hernández von der Rechtspartei ARENA am 5. Juni. Zusammen mit ihm wurden 15 teils hochrangige Gemeindefunktionäre und weiter eine Reihe von mutmasslichen Mara-Mitgliedern verhaftet. Die Generalstaatsanwaltschaft beschuldigt Hernández eines Mordes an einem sich nicht an seine Anweisungen haltenden Mara-Mitglied und eines Deals – Stimmen für seine Wahl zum Bürgermeister gegen Löhne und etwa Benzingutscheine (für hunderttausende von Dollars, wie dieser Tage zu hören ist). In Apopa ist die enge Zusammenarbeit ARENA/Maras schon seit langem evident. Doch erst jetzt reagierte die Staatsanwaltschaft. Es gibt weitere Vorstädte mit ähnlicher Charakteristik wie San Martín oder Ilopango, dessen Bürgermeister das ominöse Geheimtreffen zwischen Mara-Chefs und dem Vertrauten des damaligen ARENA-Präsidentschaftskandidaten und Nr. 2 der Partei organisiert hatte, bei dem es um ein konkretes Abkommen über Mara-Wahlhilfe für ARENA gegen finanzielle und andere Hilfen ging. Doch die Staatsanwaltschaft zog es vor kurzem vor, „ausgeglichen“ eine medial ähnlich gross hochgezogene Operation in der vom FMLN regierten Stadt Zacatecoluca zu realisieren. Während der Generalstaatsanwalt zu Beginn eine parallele Situation zu Apopa und insbesondere den Bürgermeister als Mara-verdächtig insinuierte, musste er solches in der Zwischenzeit fallen lassen. Allerdings sind immerhin der Chef der Gemeindepolizei und drei weitere Gemeindeangestellte beschuldigt, die Mara-Erpressungsaktionen auf dem Markt aktiv unterstützt zu haben. Positiv ist, dass diese Figuren aufgeflogen sind. Ob sich weitere Punkte finden, wird sich zeigen. Aber es deutet fast alles daraufhin, dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen Apopa und Zacatecoluca gibt: In ersterer Stadt haben sich die Leitungsbehörden dokumentierterweise als derart eng mit der Gewaltkriminalität verknüpft, dass sie Mordbefehle in Auftrag und systematische logistische Hilfe lieferten, während es sich in der Frente-Stadt offenbar um einen Fall von Unterwanderung von Behörden gegen die dominierende Politik in der Stadt handelt.
Es gibt sie noch, die mutigen Pfarrer im Land. Während der grösste Teil der früheren Befreiungstheologen von Rang und Standing, soweit sie noch leben, auf Lorbeeren vergangener Zeiten ausruhen und diese oft zugunsten von Privilegien verkaufen, gibt es welche wie Germán Molina, Pfarrer der Kirche Santa Catarina, wo die Abdankungsfeier für René Díaz stattfand. Er rief die Anwesenden -„eure Partei“ - dazu auf, gegen die Mordkultur der Maras anzukämpfen, die Bevölkerung dazu, Zivilcourage statt Angst zu zeigen und mit der Polizei zu kooperieren. Zum Mord an René Díaz sagte er: „Ganz Apopa weiss, wer die Täter sind. Wir alle wissen, wer die Täter sind“ (aus der Erinnerung zitiert). Und weiter: „Sie sagten ihm, er solle die Fahne seiner Partei einholen, sonst würden sie ihn töten … Und ich sagte dem Volk von Apopa, wenn morgen ein Mitglied des Mehrparteiengemeinderats tot gefunden wird, dann weiss das Volk, wer diesen Tod verantworten.“
Vorgestern stellte die Gemeinderegierung von Apopa die Müllabfuhr ein, wegen Drohungen der Maras gegen die Müllarbeiter. Gestern rief die Umweltministerin Linda Pohl wegen damit drohender Epidemiegefahr den Notstand aus, heute sicherte die von Soldaten unterstützte Polizei die auch vom Infrastrukturministerium mitgetragene Müllabfuhr.
Der amtierende Ersatzbürgermeister, ebenfalls von ARENA, weiss derweil eigenbtlich von nichts. Die nationale ARENA-Führung  hatte schon vor Wochen die Behörden aufgefordert, mit dem „Medienzirkus“ aufzuhören  und die Gemeindeverwaltung „arbeiten“ zu lassen. Gegen die Infragestellung ihrer Machtposition wehren sich die Gewaltkriminellen mit dem Mord an einem FMLN-Gemeinderat und der versuchten Abfall-Terrorisierung der Bevölkerung – bisher.