Kolumbien : «Nos están matando – sie bringen uns um»

Freitag, 6. Juli 2018


https://youtu.be/IJOKfMaMh3w

Ein beeindruckender Dokumentarfilm (20 min., spanisch) über die Verfolgung von sozialen AktivistInnen in Norte del Cauca. Die ausländischen FilmemacherInnen Emily Wright und Tom Laffay haben zusammen mit dem kolumbianischen Produzenten Daniel Bustos Echeverry von Mord bedrohte Anführer der indigenen und afrokolumbianischen Comunidades begleitet, haben einen tödlichen Angriff von Sicherheitskräften auf die Land und Ökologie verteidigenden unbewaffneten Strukturen gefilmt, haben bewegende Szenen der Trauer an der Beerdigung eines umgebrachten Campesinos festgehalten, lassen uns eine Menschenrechtsverteidigerin die Logik der Morde im Auftrag der wirtschaftlichen und staatlichen Eliten erklären, übermitteln uns die Botschaft der bäuerischen, afrokolumbianischen und indigenen Comunidades über die Notwendigkeit der Solidarität – lassen uns den Kampf gegen das Diktat von Minen- und Agromultis erahnen. Ein im Film portraitierter Aktivist erklärte: «Wir müssen wagen, sichtbarer zu sein, um uns physisch zu schützen. Dieser Film bedeutet für uns sehr viel, denn er nimmt die innerethische Erinnerung der indigenen und Afro-Bewegung auf. Mit ihnen teilen wir Territorien, Erlebnisse, Momente des Schmerzes, aber auch des Träumens einer Zukunft, das uns unsere Vorfahren vererbt haben, gegen alle Widrigkeiten, Morde und Drohungen, die uns nicht stoppen.»