Ausser der Reihe: Jemen - 85'000 Kinder verhungert

Donnerstag, 22. November 2018


85'000 Kinder unter 5 Jahren sind laut einem Bericht von Save the Children wegen des US-Saudi-Kriegs verhungert. Und in den letzten beiden Tagen ist der Angriff auf die Hafenstadt Hodeidah noch brutaler geworden. Democracy Now zitiert Maged Ghaleb, die vier Töchter bei einem Luftangriff von letztem Wochenende verloren hat. Eine fünfte Tochter liegt auf der Intensivstation eines Spitals, dessen Personal zum grossen Teil aus Angst vor einem Luftangriff geflohen ist.

Die Frau sagt: 

Sie können mein Haus anschauen. Ich habe nicht einmal mehr 250 g Weizen. Sie können sich vorstellen, wie es ist, wenn diese Verbrechen geschehen. Wir sterben eh schon an Hunger, dann kommen diese Luftangriffe und töten uns und vervielfachen unsere Probleme. Wir rufen alle ehrenwerten Menschen der Welt auf, alle, von allen Religionen, alle, die ein Herz haben, dieses Blutvergiessen zu beenden. Wir können nicht mehr. Jemenitis und ihre Kinder werden kaltblütig ermordet.

Quelle: Democracy Now, 21.11.18: Yemen: Saudi-Led War Caused 85,000 Young Children to Die from Hunger