«Unsere Werte» in Venezuela und Italien

Donnerstag, 14. März 2019


Antonio Tajani, der Präsident des Europaparlaments, ist kein Freund von Diktatoren. Also sagte er Ende Januar: «Ich habe mit Präsident Guaidó telefoniert, unserem einzigen Gesprächspartner, um ihn der Unterstützung des Europaparlaments zu versichern.»
Zu einem anderen Politiker meinte er: «Mussolini? Solange er nicht Hitler gefolgt ist und der ganzen Welt den Krieg erklärt hat, solange er nicht die Rassengesetze gebracht hat, hat er, ausser den dramatischen Ereignissen von Matteotti, positive Dinge gemacht, um die Infrastruktur in unserem Land zu ermöglichen und dann die Sumpfaustrocknung.»
Wer will dem aufrechten Demokraten die Hoffnung verargen, dass Guaidó nach einem Putsch oder so in Venezuela «positive Dinge» bewirken kann?