Zusammenstösse in Ecuador

Montag, 7. Oktober 2019


(zas, 7.10.19) Wenn die Zeichen nicht täuschen, steht den Leuten in Ecuador eine stürmische Zeit bevor. Die Regimemedien versuchen, ein Bild relativer Ruhe zu zeichnen, und vermitteln zumindest für die Hauptstadt entsprechende Eindrücke. Die Busfahrer haben tatsächlich ihren Streik und die Blockadeaktionen zumindest teilweise beendet, ein wichtiges Moment in den ersten Tagen der Unruhen.  Doch sind jetzt indigene Organisation, allen voran die Conaie, aufmarschiert, um, ebenso wie anscheinend nicht-indigene bäuerische Strukturen, die Überlandstrassen zu blockieren. Die Conaie veröffentlichte auf ihrem Twitteraccount ein Communiqué vom 5. Oktober, in dem sie einen eigenen «Ausnahmezustand in indigenen Territorien» deklarieren und Folgendes ankünden: «Militär und Polizei, die sich indigenen Territorien nähern, werden festgehalten und der indigenen Justiz unterworfen.»
Die Organisation veröffentlicht auf ihrem Twitteraccount auch mehrere Videos wie den hier verlinkten, die brutal gegen Gemeinden auf indigenem Gebiet vorgehende Sicherheitskräfte zeigen.
https://twitter.com/i/status/1181063726507671553, La Esperanza, Provinz Imbabura, 6.10.19
Conaie organisiert auch einen March auf die Hauptstadt Quito, der dort übermorgen Mittwoch, dem Tag eines von verschiedenen Sektoren ausgerufenen Generalstreiks, eintreffen soll. Über die reale Stärke der Conaie können wir hier nur spekulieren. Die Frage ist, wie weit sie real für die indigenen Mobilisierungskräfte steht oder wie weit sie einfach in deren Namen auftritt. In der Regierungszeit des ihr verhassten Rafael Correa hatte Conaie nicht die Mobilisierungskapazität, die sie jetzt für sich beansprucht. Umgekehrt ist die Strassenstärke correistischer Kräfte wohl noch unklarer. Auffallend ist, dass sich SprecherInnen der Demonstrierenden in verschiedenen Videos gegen ihre Titulierung als Correistas verwahren, ohne sich deshalb, im Gegensatz zur Conaie, von der Strömung um den Ex-Präsidenten explizit abzusetzen. Sie betonen der Volkscharakter des von parteipolitischen Einflüssen unabhängigen Widerstands. 
Erhalten am 5. Oktober.
Verschiedene Videos von gestern zeigen militante Gegenwehr von Demonstrierenden gegen die Repression der Sicherheitskräfte, wobei auffällt, dass diese nicht von ihren Schusswaffen Gebrauch machen. Gestern ist in der Person des Indigenen Raúl Chilpe es zum ersten Todesopfer bei den Unruhen gekommen. Chilpe wurde an einer Strassensperre überfahren, wobei der Fahrer kurz danach verhaftet worden sei. 
 500 Jahre nach der Conquista...