Justiz: Folterstaaten gegen Julian Assange

Mittwoch, 5. Februar 2020


(zas, 5.2.20) Assange…? Klar, Wikileaks, aber auch ein Vergewaltiger, ein Putinfan (und seither ist Wikileaks ein „war vielleicht mal was“). So der Tenor im Mainstream und in nicht wenigen progressiven Medien. Und wie sich der Macho in der ecuadorianischen Botschaft aufgeführt hat – es war nötig, dass besonders Kompetente eine Kurzanalyse der Psyche des Typs schrieben. Unter Verwendung beliebiger Wahrheiten, die jene verbreiteten, die mit Wikileaks wegen Folter, Kriegsverbrechen oder Korruption Probleme bekamen. Auch seine fanatische Rücksichtslosigkeit wurde uns etwa dank eines Artikels in der WoZ bekannt, in dem wir erfuhren, wie der Typ Chelsea Manning verheizt hat. (Nur komisch, dass sie wieder in US-Haft sitzt, weil sie sich weigert, Assange in die Pfanne zu hauen.) Gut, bekamen wir solche Aspekte gefüttert, sonst hätten wir ja in jenen Tagen der Aushändigung von Julian Assange an den britischen Staatsschutz an so etwas wie einen solidarischen Aufschrei denken können. Nützlich auch, in diesem Zusammenhang den Hinweis in der WoZ lesen zu dürfen, Geheimhaltung brauche gar nicht schlecht zu sein, was eine Platitude zum wohl dosierten Antidot gegen übereilte Solidarität machte und die krasse Menschenrechtsverletzung der ecuadorianischen und britischen Regimes auf ihre angebrachte Dimension von einem unter vielen Elementen im interessanten Für und Wider Assange brachte. Selbst seither, als sich in linkeren Medien, auch in der WoZ (und sogar spärlich im Mainstream) doch eine etwas ehrlichere Sichtweise durch setzte, wurden aus Unwissen heraus immer noch viele Elemente der Lüge übernommen. Einiges konnte man wohl nicht besser wissen, aber eines schon: Die Gegenseite lügt permanent. Ihr gegenüber höchstes Misstrauen walten zu lassen, wäre keine Aufforderung zur herkulischen Tat, sondern ein Gebot des kritischen Verstands.
Das wichtige Interview von Daniel Ryser mit dem UNO-Sonderberichterstatter Nils Melzer ist auf republik.ch zu finden, kopiert hier.