Im Zeichen des Virus: Ab in die Stadien!

Montag, 16. März 2020


(zas, 16.3.20) Es soll keine Quarantäne für leicht mit Covid-19 Erkrankte mehr zuhause geben, sondern «man solle Stadien und Sporthallen» auch für leichte Fälle dafür einrichten, berichtet heute das Nachrichtenmagazin Echo der Zeit. Er ist Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO, ehemaliger äthiopischer Minister.
Das kam als Kritik der Pharmalobby WHO an Regierungen daher, die zu wenig gegen die Ausbreitung des Virus täten. Brave New World. Was im Kleinen anfängt, die Unmenschlichkeit als Gebot der Stunde – nur Besuche bei Sterbenden, jetzt noch… - greift schon nach stärkerer technokratischer Disziplin. Unterstützt von Notrecht überall, von Armeen, die gegen das Virus in Stellung gehen.
Die Marschrichtung ist klar: in die Stadien. Zu deinem, zu deinem Wohl. There is no alternative.