Venezuela: Mit dem Virus Corona den Chavismus vernichten II

Mittwoch, 18. März 2020


(zas, 18.3.20) Gestern hat es der IMF abgelehnt, auf ein Gesuch Venezuelas um $ 5 Mrd. zur Bekämpfung der Corona-Epidemie einzutreten. Wie Bloomberg mitteilt mit folgender Begründung einer IMF-Person: «Leider ist der IMF nicht in der Lage, auf dieses Gesuch einzutreten. Wie wir zuvor erwähnt haben, basiert das IMF-Engagement mit Mitgliedsländer auf einer offiziellen Anerkennung der Regierung durch die internationale Gemeinschaft. Diesbezüglich herrscht zurzeit keine Klarheit.»
Vor zwei Tagen hatte Fonds-Chefin Kristalina Georgieva verkündet, den Ländern $ 50 Mrd. an günstiger Corona-Schnellhilfe zur Verfügung zu stellen. Aber kapieren wir, nicht Venezuela, denn dort hat Trump einen anderen Mann als Maduro zum Präsidenten ernannt. Bloomberg schreibt noch, nach einer «siebenjährigen Rezession» sei das Gesundheitssystem des Landes miserabel auf eine Eindämmung der Epidemie vorbereitet. Und dass Hugo Chávez 2007 beabsichtigt habe, aus dem Fonds auszutreten, weil er der Ansicht war, «der Fonds diene den Interessen der USA».