Grazie, Cuba

Montag, 25. Mai 2020


(zas, 25.5.20) Die cubanische Medizinbrigade Henry Reeves kam im letzten März in der Lombardei an, um im Kampf gegen die Coronaepidemie mitzuhelfen. Jetzt hat sie ihre Zelte in Crema abgebrochen. Ein beteiligter cubanischer Médico, Luis Ángel Sánchez Rodríguez, schildert:
 «Da wir alle einen roten Pullover mit der Aufschrift ‘Me dicen Cuba’ trugen, waren wir leicht zu erkennen. Unterwegs zur Verabschiedungszeremonie kamen auf einer zentralen Strasse der Stadt alle Leute aus den Lokalen und begannen, uns von beiden Strassenseiten her zu applaudieren.»
Stefania Bonaldi, Bürgermeisterin von Crema, sagte am Abschiedstreffen:
«Was die Cubaner, die als «Ausländer» ankamen, gemacht haben (…), zeigt, dass die einzige Verhaltensmöglichkeit [gegenüber jedem Ausländer] darin besteht, uns wie Geschwister zu verhalten (…) Niemand soll in Crema in Zukunft Ausländer sein, ab jetzt haben wir ein definitives Argument dafür.»
Die Bürgermeisterin und ein "Ausländer"