Brief nach Matagalpa

Dienstag, 31. Juli 2012



Am 28. Juli 1986 fielen fünf Compañeros, darunter Yvan und Joël, in einem Hinterhalt den Mördern der US-geleiteten Contra in Zompopera, im Norden von Nicaragua, zum Opfer. Auch am letzten 28. Juli trafen sich in Matagalpa sandinistische FreundInnen und Angehörige der  Ermordeten.
____

28. Juli 2012

Yvan und Joël – präsent in unseren Herzen und in der Wirklichkeit von Nicaragua heute!

Liebe Freundinnen und Freunde

Seit 2007 können wir sagen, dass es sich gelohnt hat, sein Leben für den revolutionären Prozess zu geben. Es gab Momente, wo dies zu sagen schwieriger war, denn die Liberalen waren am Ruder. Jetzt gelten die Anstrengungen der Regierung den Arbeiterinnen und Arbeitern. auch wenn noch viel fehlt, damit Gleichheit und Gerechtigkeit Wirklichkeit werden.

An diesem Tag fällt es nicht schwer, sich an Genossen zu erinnern, die sich so sehr für die Sache hingaben und uns so oft zum Lachen brachten. Ihr habt das Glück, euch heute in Matagalpa treffen und euch einige der Streiche unserer Genossen erzählen zu können.

Wir hier in der Schweiz, in Genf, sind glücklich, denn in den kommenden Monaten bis Ende Jahr werden mehrere Projekte der Schweizer Solidarität die Frauen, die Jungen, die Mütter und ihre Kinder, die Campesinafamilien im Department unterstützen. Dies ist wie ein Signal, dass Nicaragua wieder zum Land wird, das die Compañeras/os und die Leute mit Sensibilität für den Kampf für Gerechtigkeit unterstützen wollen. Hoffentlich macht Nicaragua weiter, hoffentlich wendet sich die Solidarität wieder enthusiastisch Nicaragua zu.

Erlebt einen schönen Tag der Erinnerung, an dem die Melancholie euch nicht daran hindere, gut zu essen und zu trinken, als Gruss an unsere Freunde und Brüder.

Ein Gruss aus der Schweiz, aus Genf, von Gérald und Vivianne.