Honduras: optimistische Note

Sonntag, 24. November 2013

Laut Berichten von compas der resistencia heute Mittag Ortszeit in Honduras gibt es eine massive Wahlbeteiligung, die nichts zu tun habe mit jener der Putschwahlen von 2009. Eine compañera meinte am Telefon optimistisch, die Massenbeteiligung könne die Betrugsvorhaben der Rechten neutralisieren. Übereinstimmend wird von einer sehr guten Stimmung in der Bevölkerung berichtet, die Leute wollten den cambio jetzt und Xiomara als Präsidentin.
Ein Kader des FNPR ist etwas vorsichtiger. Klar sei die hohe Wahlbeteiligung extrem positiv und drücke die Überwindung der Angst und den Wunsch nach einer realen Veränderung aus. Allerdings mit Vorsicht zu geniessende Exit polls liessen einen deutlichen Sieg von Xiomara erwarten; doch am Nachmittag könne sich noch viel ändern. Die Gegenseite verfüge über eine hervorragende elektorale Methodologie und Logistik und ihr Kandidat Hernández werde sich  wohl auf jeden Fall zum Sieger ausrufen, auch wenn dies – je nach realem Stimmenverhältnis – politisch unklug sein könnte. Dann sei der Moment der grossen Auseinandersetzung da. Die USA verfolgten ihrerseits vielleicht eine Politik, die versuche, die enormen Spannungen im Land nicht noch zu verschärfen und seien kaum eine Betrugs-treibende Kraft.

"Ojalá que llueva café en el campo – hoffentlich regnet es Kaffee auf dem Land" (Lied des dominikanischen Sängers Juan Luis Guerra y 4.40)