Kolumbien: Nestlé-Gewerkschafter ermordet

Sonntag, 17. November 2013

(zas, 17.11.13) Am 9. November 2013 bezahlte der Nestlé-Arbeiter und Gewerkschafter Óscar López Triviño den Kampf seiner Gewerkschaft für Verhandlungen mit der Leitung der kolumbianischen Nestlé-Filiale mit seinem Leben. Er wurde mit mehreren Schüssen in der Stadt Bugalagrande niedergestreckt. In der gleichen Stadt war eine Gruppe Nestlé-Arbeiter am 10. Oktober 2013 in einen Hungerstreik getreten, den sie aufgrund von Drohungen durch die Paramilitärs unterbrochen und am 5. November wieder aufgenommen hatten. Der Präsident von Nestlé Kolumbien warf in einem Communiqué von Ende Oktober 2013 Sinaltrainal  "gewalttätige Demonstrationen" und "Sabotage" vor.          Ähnlich sahen das die Paramilitärs, die am 8. November 2013 zwei Sinaltrainal-AktivistInnen in Bugalagrande eine SMS schickten: "Guerilleros, Hurensöhne, verunglimpfen Nestlé weiterhin kein Verzeihen mehr wir werden alle Kommunisten von Sinaltrainal zu Tode hacken die Urabeños". Anlässlich eines früheren Arbeitskonflikts hatten die gleichen Paras schon folgende Drohung ausgestossen: "Erklärung zur Auslöschung. Guerilleros Hurensöhne …, die sich in Sinaltrainal verstecken, wir unterstützen die Proteste im Unternehmen Nestlé von Bugalagrande und auch die Misshandlung con Nestlé-Kadern und die andauernde Verunglimpfung eines guten Unternehmens, das eine soziale Entwicklung gewährt".
Óscar López Triviño

Óscar López ist der 15. Gewerkschafter von Nestlé, der einem Mordanschlag zum Opfer fällt – alle Morde fanden parallel zu Arbeitskämpfen statt.

Am 12. November willigte die Leitung von Nestlé Kolumbien in die Aufnahme von Verhandlungen ein. Es brauchte einen Ermordeten und vom Hungerstreik schon gezeichnete Gewerkschafter, um diese Taktikänderung des Unternehmens zu erzielen.

Eine Multiwatch-Erklärung vom 6. November 2013 zum Hungerstreik und Hintergrundinfos haben wir hier reproduziert.

Einen 2 Minuten-Beitrag des Westschweizer  Fernsehens zum Mord (inklusive Statement eines Multiwatch-Vertreters) ist hier zu sehen.


Eine Analyse von Sinaltrainal zur Politik von Nestlé in der Kaffeekrise aus dem letzten Correos auf Deutsch ist hier zu finden.

Nestlé-Communiqué gegen Gewerkschaft