Honduras: Siegt die Allianz?

Montag, 27. November 2017



(zas, 27.11.17) Laut den letzten Angaben des Wahlgerichts TSE hat die Antidiktatur-Allianz 5 % Vorsprung. Dies nach der Auswertung von 57 % der Wahlurnen. Das Erstaunliche ist, dass diese Zahlen offiziell sind. Sollte sich diese Tendenz halten, stünden wir vor einem unberechenbaren Szenario: Wie würden sich die Militärs, die USA, Hernández etc. verhalten? Doch laut La Prensa seien vorallem die beiden Grosstädte Teguicigalpa und San Pedro Sula ausgezählt worden, viele Resultate aus dem Landesinnern stünden noch an. Das wäre möglicherweise ein Dreh, um die Resultate in die "richtige" Bahn zu leiten. Exit-Polls eines "angesehenen" Unternehmens würden zudem einen Sieg des aktuellen Regierungschefs suggerieren (43 % gegen 34 % für die Allianz).
Die Allianz hatte noch vor den TSE-Veröffentlichungen gestützt offenbar auf ihre Akten folgende vorläufigen Ergebnisse veröffentlicht:

So oder so wird die Spannung in Honduras in diesen Tagen extrem sein. Falls sich der für die Allianz positive Trend im TSE halten würde (was eigentlich nur eine reale Kanterniederlage der Putschkräfte signalisieren könnte), müsste abgewartet werden, ob die Putschkräfte eine Niederlage akzeptiren und wenn ja, unter welchen Bedingungen. Umgekehrt wird es bei einem offiziellen Sieg der Putschkräfte, mutmasslich aufgrund von Wahlfälschung, zu Protesten und schwerer Repression kommnen.