Brasilien: #Elenão - Frauen gegen den Faschisten

Montag, 1. Oktober 2018


(zas, 1.10.18) In Ergänzung zum gerade wiedergegebenen Artikel von amerika21 noch dieser Hinweis auf eine grosse Mobilisierung in Brasilien und international.
Über eine Million, vor allem Frauen, gingen letzten Samstag in Brasilien gegen den derzeit führenden Präsidentschaftskandidaten Jair Bolsonaro auf die Strassen, berichtet Brasil de Fato

In 260 Städten, vor allem aber in den grossen Metropolen. In São Paulo gegen eine halbe Million, in Rio 200‘000 Menschen. Zu grossen Mobilisierungen kam es in vielen weiteren Städten des Landes, aber auch im Ausland fanden Proteste statt. Aufgerufen hatten diverse Frauenstrukturen unter dem Motto: „#Elenão“ (Er nicht). Afro-brasilianische und LGBTI-Strukturen, aber auch Bewegungen wie jene der Landlosen (MST) oder der Staudammopfer (MAB) sowie der PT waren dabei. In Rio etwa waren 90 Karneval-Blöcke auf der Strasse, Ausdruck, wie Mitorganisatorin Maite Marinho sagte, „der Macht einer Generation, die den im Land herrschenden Konservatismus nicht akzeptiert.“
Auch im Ausland kam es zu zahreichen Protesten, darunter auch einer in Genf. In Mailand traf ich eine Freundin an einer Protestkundgebung, einberufen von brasilianischen Frauen. Ich sagte ihr, auch in Zürich seien brasilianische Frauen führend in den Aktivitäten gegen das Putschregime in Brasilia. „Klar“, sagte die Kommunistin, „die Revolution ist feminin.“ Von den Favelas bis Afrin. 
In Milano.