Nicaragua: vorwärts in die lateinamerikanische Alternative oder zurück in ein autoritäres Regime? - Diskussionsveranstaltung mit William Grisgby

Dienstag, 5. Mai 2009

Nicaragua: vorwärts in die lateinamerikanische Alternative oder zurück in ein autoritäres Regime?
Mit William Grisgby, von Radio La Primerísima

William Grigsby ist eine der bekanntesten linken Stimmen Nicaraguas. Jahrelang ein scharfer Kritiker der sandinistischen Partei FSLN, verteidigt er heute nicht minder dezidiert die die sandinistische Regierung. Ihre Darstellung als stockkonservative, gar diktatoriale Kraft werde von Organisation in Nicaragua betrieben, die dafür oft von den Botschaften der imperialistischen Ländern Geld erhielten. Auch die Schweiz spiele in Sachen Einmischung eine trübe Rolle.
Für das Kollektiv des Radios La Primerísima, eines der meistgehörten Sender im Land und Plattform für die sozialen Bewegungen, treibt der FSLN reale soziale Reformen voran. International setzt Nicaragua auf die lateinamerikanische Alternative ALBA. Dies ist in Zeiten der globalen Krise die grosse Hoffnung für das Land.

Veranstaltungen:

Zürich
Freitag, 29. Mai 2009, 19:30
Infoladen Kasama / Militärstr. 87 a (im Hinterhof, neben Radio LoRa)
Organisiert von Zentralamerika-Sekretariat

Genf
Montag, 25. Mai 2009, 19h
Maison des Associations / Rue des Savoises 15
Organisiert von Association Nicaragua-El Salvador

Biel
Mittwoch, 27. Mai, 2009 19:30
Restaurant Romand / Parkweg 10
Organisiert von Städtepartnerschaft Biel – San Marcos

Delémont
Donnerstag, 28. Mai 2009, abends
Lokal und Termin noch nicht festgelegt. Bitte lokale Presse beachten oder Jean Parrat, jjparrat@bluewin.ch, kontaktieren.
Organisiert von Jumelage Delémont- La Trinidad