Bolivien: Wem traut die Armee?

Donnerstag, 21. November 2019


(zas, 21.11.19) Seit mehreren Tagen kursieren Gerüchte um Desertionen aus der Armee von Soldaten, die nicht auf ihre eigenen Leute schiessen wollen. Ein Zirkular des Oberkommandos der Armee in der 8. Region (Santa Cruz) scheint diese Versionen das zu belegen. Auf Nachfrage wurde uns die Echtheit des Dokuments bestätigt.

Darin heisst es: «Angesichts der Verschärfung der politischen Lage im Land bitte ich alle Herren Kommandanten, Weisungen (…) zu erteilen, Kadetten, Schüler und Soldaten zu identifizieren, die aus aus der Region des Chapare kommen. Sie müssen bei allen Aktivitäten, die jede Einheit entwickelt, permanent überwacht werden. Erneut wird die Kontrolle von Handys betont, um Bild- oder Videoaufnahmen von militärischen Aktivitäten zu vermeiden.» Chapare ist eine Provinz im Departement Cocahbamba. Hier leben die kämpferischen Cocaleros und Cocaleras, Koko-PflanzerInnen, deren Gewerkschaftschef einst Evo Morales war.