Zürich, vor dem 1. Mai: Veranstaltungen zu Mexiko und Honduras

Mittwoch, 27. April 2011

Soziale Bewegungen in Mexiko
Veranstaltung: Fr 29. April, 20 Uhr im Zeughaus 5 (Kaserne)
Organisiert von „Direkte Solidarität mit Chiapas“
Die Berichterstattung zu Mexiko wird vom Drogenkrieg dominiert. Die vielfältigen Protestbewegungen und Mobilisierungen werden ausgeblendet. Gründe der Auseinandersetzungen sind oft die Landfrage, die Rechte indigener Bevölkerungsgruppen, eine gerechte Verteilung der Ressourcen und der Kampf gegen Gewalt, Korruption und Straflosigkeit im Land. Die Gruppe «Direkte Solidarität mit Chiapas» präsentiert Brennpunkte verschiedener sozialer Bewegungen in Mexiko (APPO, EZLN, La Otra, Atenco, etc.). Schwerpunkt wird die Landfrage anhand eines Beispieles der Zapatistas sein. Mit Film «Tierra Sagrada» (Mexico 2000, 18').

Fotoausstellung: Protest in Mexiko, Fr 29. April bis So 1. Mai im Zeughaus 5

AktivistInnen verschiedenster Gruppen versuchen auf sich aufmerksam zu machen, um ihre ureigensten Interessen und Rechte durchzusetzen. Die Fotoausstellung zeigt diese Menschen, Gruppen und Bewegungen. Sie gibt ihnen ein Gesicht und will die sozialen Kämpfe in Mexiko in ihrer Existenz und Widersprüchlichkeit sichtbar machen.
___________


Honduras – der Widerstand lebt
Veranstaltung mit
René Amador Padilla
Mitglied der Widerstandsfront FNPR
Sa., 30. April 2011, 12h, Glaspalast (Kaserne)
organisiert von: Red Latinoamericana, Solifonds, Zentralamerika-Sekretariat

Honduras ist seit dem Putsch von Juni 2009 ein Versuchslabor für besonders reaktionäre Politik. Doch trotz mörderischer Repression nimmt der Widerstand zu. Das internationale mediale Schweigen über die zugespitzte Lage dient den Putschkräften. Es gehört zur Strategie der Einkreisung  des Aufbruchs im Südkontinent.


«Quién dijo miedo» (Arg/Hon 2010)
Samstag, 30.4.11., 15h30
Infoladen Kasama, Militärstr. 87a (Hinterhof, neben Radio LoRa)

Ein Dokumentarfilm der Frauenrechtsaktivistin Katia Lara über Putsch und Widerstand in Honduras, englisch untertitelt