Venezuela: Frauengruppe fordert Rausschmiss des Schweizer Botschafters

Sonntag, 7. April 2013



(zas, 7.4.13) Eine Gruppe Frauen demonstrierte letzten Donnerstag in Caracas für die Landesverweisung des Schweizer Botschafters Markus-Alexander Antonietti. Grund: Laut Aussage der mitdemonstrierenden Julia Delgado, die mit ihm während anderthalb Jahren ein Verhältnis pflegte, war diese Zeit „schrecklich“. Die Frau sagte: „Er griff mich physisch an“, aber auch psychisch, etwa mit „rassistischen Kommentaren“ zu ihrer Familie oder mit herabsetzenden Äusserungen zu Frauen oder zu Venezuela. Er „verachtet unser Land“, so Delgado, die fordert, dass „wir VenezolanerInnen Würde zeigen müssen“ und nicht zulassen dürfen, dass solches Handeln im Schutz der diplomatischen Immunität erfolge. Delgado meinte auch, wer sich zu Unrecht angegriffen fühle, solle auf seine Immunität verzichten und sich einem normalen Verfahren unterziehen. Die Frauen fordern die Generalstaatsanwaltschaft auf, den Fall zu untersuchen und den Mann des Landes zu verweisen.

Julia Delgado. Quelle: Aporrea
Quelle: aporrea.org, 7.4.13: (VIDEO) Piden declarar persona non grata al embajador de Suiza en Venezuela.
Im Video ist etwa ab der Mitte die Erklärung von Julia Delgado zu sehen.