Ecuador: Polizeimeinungen

Samstag, 9. Oktober 2010

Polizisten wollten den Präsidenten umbringen

ANDES/DC, 4.10.10

Quito. Die Aufzeichnungen des Funkverkehrs der Policía Nacional machen klar, dass die aufständischen Polizisten, die den Eingang und die Umgebung des Polizeispitals blockiert hatten, in der Nacht von Donnerstag, dem 30. September,  in den kritischsten Momenten der Befreiung des Staatspräsidenten Rafael Correa die klare Absicht hatten, das Leben des Staatschefs auszulöschen.
In einer Audioaufzeichnung, zu der die Nachrichtenagentur ANDES Zugang hatte, kann man im Funkverkehr explizite Botschaften hören wie „Tötet den Präsidenten“, „Tötet Correa“, „der man kommt heute nicht davon“, Tötet sie!, Verschiesst Kugeln!, Schiesst auf ihn!, „Lasst diesen Verdammten nicht raus!“, „Tötet den Hurensohn Correa!“.

Policías llamaban a matar al presidente de la República el 30 de septiembre