Hier ein Hinweis auf einen äusserst lesenswerten Artikel aus der deutschen Ausgabe von Le Monde diplomatique über die irakischen "Special Forces" Isof, ausgebildet von den berühmten Green Berets.
Ich zitiere hier aus dem Artikel einen der globalen Links:
Der eigentliche Leiter des Isof-Projekts ist US-General Trombitas vom Iraq National Counter-Terror Transition Team. Im Lauf seiner dreißigjährigen Militärlaufbahn hat Trombitas fast sieben Jahre lang Spezialeinheiten in Kolumbien, El Salvador und anderen Ländern ausgebildet. Im Februar führte er mich durch Area IV, eine gemeinsame amerikanisch-irakische Militärbasis in der Nähe des Bagdad International Airports, wo US Special Forces ihren irakischen Nachwuchs ausbilden. Er habe auf der ganzen Welt mit Spezialeinheiten gearbeitet, erzählt er mir mit jungenhaftem Lächeln, aber die Männer, die ich hier zu sehen bekomme, das seien "die Besten".
Trombitas ist "sehr stolz auf das, was in El Salvador geleistet wurde". Unerwähnt lässt er die Tatsache, dass aus den von US-Beratern trainierten Spezialeinheiten die Todesschwadronen hervorgingen, die in den 1980er-Jahren über 50 000 Zivilisten ermordeten, weil sie mit der linksgerichteten Guerilla sympathisiert haben sollen. Auch in Guatemala waren Angehörige der Spezialeinheiten, die in den 1960er-Jahren von den USA zur Terrorbekämpfung ausgebildet worden waren, später als Todesschwadronen an der Ermordung von rund 140 000 Menschen beteiligt. In den frühen 1990er-Jahren bildeten die US Special Forces eine Eliteeinheit der kolumbianischen Polizei aus, die im Verdacht steht, einige der Morde begangen zu haben, die den Paramilitärs zugeschrieben werden (Trombitas diente 1989/90 in El Salvador und von 2003 bis 2005 in Kolumbien, also nach diesen Ereignissen).
In einem offiziellen Blog des Verteidigungsministeriums erläutert Trombitas, dass die in Lateinamerika eingesetzten Ausbildungseinheiten "ganz leicht" in den Irak zu transferieren seien. In Bagdad erzählt er mir, dass an der Ausbildung der dortigen Isof auch salvadorianische Sonderkommandos beteiligt waren: "Wir sind eben alle Verbündete. Je länger wir zusammenarbeiten, desto ähnlicher werden wir uns. Indem wir unsere Werte und Erfahrungen an andere Armeen weitergeben, machen wir sie zu unseresgleichen."
Der Artikel kann HIER online gelesen werden.
Die schmutzige Brigade von Bagdad
Mittwoch, 15. Juli 2009
Tags:
El Salvador,
Guatemala,
Irak,
Kolumbien